1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wenig öffentliche Toiletten im Land

Wenig öffentliche Toiletten im Land

03.12.2016, 09:18

Magdeburg (dpa/sa) - Mangelware öffentliche Toilette: Rein rechnerisch müssen sich in Städten wie Magdeburg, Halberstadt, Wittenberg oder Stendal etwa 10 000 Einwohner eine Anlage teilen. Besonders ältere Menschen vermissen häufig eine Toilette in der Nähe. "Man achtet darauf, wo man hingeht und plant seine Wege auch danach, wo man eine Toilette findet", sagte Hans-Dieter Hauffe vom Seniorenverband BRH in Oschersleben.

In Magdeburg gibt es 16, in Wittenberg sechs und in Stendal vier. In Halberstadt gibt es nur ein städtisches öffentliches Klo. Hinzu kommen nach Angaben der Stadt aber noch Anlagen im Bahnhof, in Einkaufspassagen und beim Tiergarten. Neue Anlagen sind in keiner der vier Städte geplant. Derartige Wünsche würden nur selten an die Verwaltungen herangetragen, hieß es.

Alternativen bieten vielerorts auch Restaurants und Gaststätten. Doch offizielle Kooperationen zwischen Kommunen und Gastwirten fehlen in Sachsen-Anhalt. Viele Restaurants würden den Service aber freiwillig anbieten, sagte der Präsident des Dehoga Sachsen-Anhalt, Michael Schmidt. Häufig sei dann aber ein kleiner Obolus fällig.