1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Willingmann als neuer Wirtschaftsminister vereidigt

Willingmann als neuer Wirtschaftsminister vereidigt

23.11.2016, 13:09

Magdeburg (dpa/sa) - Der neue Wirtschaftsminister Armin Willingmann kann jetzt auch offiziell seine Amtsgeschäfte übernehmen. Der 53 Jahre alte SPD-Politiker legte am Mittwoch zu Beginn der Landtagssitzung in Magdeburg seinen Amtseid ab. Das Parlament gratulierte dem neuen Minister mit Blumen, Applaus und persönlichen Glückwünschen. Damit ist der erste Ministerwechsel nur sieben Monate nach der Bildung des schwarz-rot-grünen Kabinetts perfekt.

Vor einer Woche hatte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) Willingmann bereits zum neuen Ressortchef für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung ernannt. Willingmann war erst nach der Landtagswahl im Frühjahr als Wirtschafts-Staatssekretär in die Landesregierung gewechselt. Zuvor war Willingmann fast 13 Jahre lang Rektor der Hochschule Harz. Der Wechsel an der Ressortspitze war nötig, weil Vorgänger Jörg Felgner (SPD) nach monatelangen Diskussionen um seine Rolle bei undurchsichtigen Beraterverträgen zurückgetreten war.