1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zulassungszahlen für Wartburg und Trabant bleiben stabil

Zulassungszahlen für Wartburg und Trabant bleiben stabil

08.04.2016, 05:49

Eisenach/Flensburg (dpa) - Nach dem drastischen Rückgang in den vergangenen beiden Jahrzehnten sind die Zulassungszahlen für die DDR-Autos Wartburg und Trabant nun relativ konstant. Anfang dieses Jahres rollten nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg rund 33 600 Trabis und 7400 Wartburg auf Deutschlands Straßen. Das entsprach etwa dem Zulassungsniveau von Anfang 2015. Seit dem Jahr 2011 bewegt sich die Zahl etwa in dieser Größenordnung. Anfang der 1990er Jahre waren noch einige Hunderttausend der DDR-Klassiker unterwegs, deren Produktion vor einem Vierteljahrhundert eingestellt worden war.

Die meisten Trabis fahren derzeit noch die Sachsen mit mehr als 8000 gefolgt von den Brandenburgern mit mehr als 5000. In Westdeutschland gibt es unter den Nordrhein-Westfalen und Bayern noch die meisten Fans der kleinen Autos mit Zulassungszahlen über 1000.