1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Club für Verfolgerduell gerüstet

1. FC Magdeburg Club für Verfolgerduell gerüstet

Der FCM reist gestärkt zum Verfolgerduell nach Münster. Trainer Härtel hofft auf einen erneut beherzten Auftritt und „drei Punkte“.

20.04.2016, 23:01

Magdeburg l Beide Teams trennt vor dem erst vierten Aufeinandertreffen der Vereine nur ein Tabellenplatz und ein Punkt – Münster ist Siebter (46 Zähler), der FCM Sechster (47). Kann der Sieger demnach noch in den Kampf um Rang drei bzw. vier eingreifen? Härtel: „Aus eigener Kraft ist es nicht mehr zu schaffen. Wir sind also auf Schützenhilfe angewiesen. Aber es sind noch insgesamt zwölf Punkte zu vergeben. Und man sieht am Beispiel von Chemnitz, die zuletzt fünfmal in Folge gewonnen haben, was bei einer Siegesserie möglich ist.“ Der FCM-Coach wies allerdings einschränkend darauf hin, dass dieses Kunststück bislang erst zwei Vereinen gelungen sei – Chemnitz eben (die sich dabei von Rang 18 auf 8 verbesserten) und Dynamo Dresden.

Was die Aussichten für Münster anbetrifft, gab sich Härtel recht optimistisch: „Es ist eine Sache des Kopfes. Preußen hat eine ähnliche Spielanlage wie Dresden. Wenn wir mehr laufen als der Gegner, ihn beschäftigen und mutig sind, haben wir eine reelle Chance.“

Kapitän Marius Sowislo, von 2006 bis 2009 in Diensten der Münsteraner, fügte hinzu: „Wir müssen versuchen, den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen, und die gleiche Leidenschaft wie gegen Dresden zeigen. Dann ist dort etwas möglich.“

Trotz der am Ende bitteren beiden Gegentore beim 2:2 am vergangenen Sonnabend fahre sein Team gestärkt nach Nordrhein-Westfalen, betonte Härtel: „Es ist eine reizvolle Aufgabe, bei der wir den maximalen Erfolg anstreben. Zumal Münster in dieser Saison nicht so kons-tant spielt, wie sie es sich gewünscht haben. Es ist ein Traditionsverein, wo eigentlich andere Ansprüche herrschen. Das sieht man auch daran, dass es im Winter einen Trainerwechsel gegeben hat.“

Personell kündigte der 46-Jährige einige Veränderungen an, ohne dabei ins Detail zu gehen: „Ich denke dabei auch an das extrem wichtige Landespokal-Halbfinale am nächsten Mittwoch in Barleben. Es könnte also gut sein, dass der eine oder andere eine Pause erhält.“

Angesichts der hohen Belastung hat Härtel auch das Pensum heruntergefahren. So wurde/wird in dieser Woche nur einmal täglich trainiert.