1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Mit fünf Neuen geht es los

FCM Mit fünf Neuen geht es los

Am heutigen Montag bittet Jens Härtel beim Fußball-Drittligisten 1. FC Magdeburg zur ersten Trainingseinheit der Saison 2016/17.

19.06.2016, 23:01

¦ Das Ziel: Trotz der starken Premierensaison mit Platz vier als Aufsteiger weist Trainer Jens Härtel jedwede Favoritenrolle oder Aufstiegsgedanken weit von sich. „45 Punkte sind wieder das erste Ziel“, betont der Cheftrainer. Sicher würde auch er sich nicht gegen den Aufstieg wehren. „Aber Aufsteigen wollen viele. Und die, die es vergangene Saison wollten, spielen jetzt in der Regionalliga“, so Härtel.
¦ Der Kader: 23 Mann stehen derzeit im Aufgebot, zwei Planstellen sind noch zu vergeben. Das Transferfenster ist bis Ende August geöffnet, also jede Menge Zeit. „Ich bin überhaupt nicht beunruhigt, dass noch nicht alle Stellen vergeben sind. Wir haben schon jetzt einen Kader, der auf jeder Position doppelt besetzt ist. Wir haben einen Plan, den wir Schritt für Schritt abarbeiten“, sagt Härtel. Verstärkungen werden sicher noch in der kreativen Schaltzentrale und im Angriff gesucht.
¦ Die Neuen: Mit Leopold Zingerle (Torwart/SpVgg Greuther Fürth), Moritz Sprenger (Innenverteidiger/VfL Wolfsburg), Tobias Schwede (Mittelfeld/Werder Bremen II), Gerrit Müller (Mittelfeld/Stuttgarter Kickers) und Maurice Exslager (Stürmer/1. FC Köln II) hat der FCM in allen Mannschaftsteilen Spieler verpflichtet und ist dabei weitgehend seinem Beuteschema treu geblieben – junge, hungrige Spieler zu verpflichten, die eine Chance suchen. Ausnahme ist Müller. Der 32-Jährige soll mit seiner Erfahrung voraussichtlich eine Führungsrolle einnehmen und könnte möglicherweise Lars Fuchs beerben.
¦ Die Abgänge: Mehrere Publikumslieblinge haben den Club verlassen, mit Matthias Tischer, Silvio Bankert und Lars Fuchs sind gleich drei Spieler in den Trainerstab gewechselt und bleiben so dem Verein verbunden. Leihspieler David Kinsombi kehrte vereinbarungsgemäß zum Karlsruher SC zurück. „Das war eine tolle Zeit, hat Spaß gemacht. Ich bin dem KSC sehr dankbar, dass er so kurzfristig dieses Leihgeschäft ermöglich hat und ich dadurch Spielpraxis sammeln konnte“, sagte der Innenverteidiger, der sich jetzt aber beim Zweitligisten durchsetzen will, vergangene Woche in einem Interview. Ryan Malone, Nicolas Hebisch und Burak Altiparmak sind auf der Suche nach neuen Vereinen. Kevin Kruschke ist inzwischen beim SV Rödinghausen in der Regionalliga West untergekommen.
¦ Die Vorbereitung: Nach dem Laktattest am Donnerstag in Magdeburg und der anschließenden Teambuilding-Maßnahme in Kühlungsborn an der Ostsee beginnt am heutigen Montag das scharfe Training für den Vorjahres-Aufsteiger. „Wir werden zweimal am Tag trainieren. In den ersten 14 Tagen steht ganz klar die Athletik im Vordergrund, wir werden aber auch immer etwas mit dem Ball machen“, sagt Härtel.
¦ Die Testspiele: Los geht’s am 29. Juni bei Fortuna Magdeburg. Es folgen Spiele gegen Union Heyrothsberge (2. Juli, 14 Uhr, Heyrothsberge), Optik Rathenow (2. Juli, 16.30 Uhr, Heyrothsberge), Odense BK (6. Juli, 18 Uhr, Haldensleben) und Hertha BSC U 23 (9. Juli, 14 Uhr, Magdeburg). Am 11. Juli bezieht die Mannschaft ein knapp einwöchiges Trainingslager in Wesendorf mit Testspielen gegen den Hamburger SV U 23 (13. Juli, 18 Ihr, Langlingen) und Lupo Martini Wolfsburg (16. Juli, 15 Uhr, Wolfsburg). Nach dem Spiel bei Eintracht Osterwieck (19. Juli, 18.30 Uhr) soll am 23. Juli die Liga-Generalprobe steigen – hier wird ein Gegner gesucht. Tags darauf steigt das Stadionfest. Am Wochenende 29./30./31. Juli beginnt die 3. Liga.