1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Rücktritt von Trainer Prandelli und Verbandsboss Abete

Rücktritt von Trainer Prandelli und Verbandsboss Abete

24.06.2014, 20:41

Natal - Cesare Prandelli hat nach dem Vorrunden-Aus Italiens bei der Fußball-WM in Brasilien seinen Rücktritt als Nationaltrainer verkündet. Das teilte der Coach kurz nach dem 0:1 (0:0) gegen Uruguay dem italienischen Verband mit.

"Ich übernehme die Verantwortung. Etwas hat sich verändert, seit ich meinen Vertrag verlängert habe. Ich weiß nicht warum. Es hat nicht funktioniert. Mein Rücktritt ist unwiderruflich", sagte Prandelli.

Neben Prandelli kündigte auch Italiens Verbandspräsident Giancarlo Abete seinen Rückzug an. Die Entscheidung sei bereits vor der WM gefallen. "Wenn wir zurück sind, werde ich eine Verbandssitzung einberufen. Ich hoffe, dass Cesare seine Entscheidung zurücknimmt", sagte Abete.

Prandelli hatte die Squadra Azzurra nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2010 als Nachfolger von Marcello Lippi übernommen und das Team anschließend bei der EM 2012 ins Finale geführt. Erst im Mai hatte der 56-Jährige seinen Vertrag bis 2016 verlängert. In der Vorrunde war Italien mit einem 2:1 gegen England gestartet, verlor dann aber gegen Costa Rica 0:1 und verpasste schließlich gegen Uruguay das Weiterkommen.