1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Bezjak nimmt Auszeit für die Familie

Handball Bezjak nimmt Auszeit für die Familie

Trainer Bennet Wiegert hat seinen Regisseur Marko Bezjak freigestellt. Der SCM-Handballer ist zum zweiten Mal Vater geworden.

Von Daniel Hübner 26.05.2016, 01:01

Magdeburg l Auf der Zielgeraden der Saison lässt sich auch Bennet Wiegert ab und an erweichen: So muss dem Vernehmen nach der Jubel ziemlich groß gewesen sein, als der Trainer des Handball-Bundesligisten SC Magdeburg seinen Schützlingen am Dienstagabend das Spiel mit dem großen Leder gönnte. „Sie durften 20 Minuten Fußball spielen“, sagte Wiegert am Mittwoch lächelnd am Telefon. Und ergänzte: „Eigentlich dürfen sie das bei mir gar nicht.“

Ob Marko Bezjak in dieser Übung noch ein Tor geschossen hat, ist nicht bekannt. In Gedanken war der 29-Jährige sowieso weniger beim Training, sondern vielmehr in Rakican Murska Sobota, einer 20 000-Einwohner-Stadt im Nordosten von Slowenien, wo seine Frau Dominika wenige Stunden vor der Dienstagseinheit – genau um 14.25 Uhr – nach Lina das zweite gemeinsame Töchterchen Leni zur Welt brachte. Bezjak reiste noch am Abend in die Heimat ab, um die Zeit mit der Familie zu verbringen. „Ich habe ihn freigestellt. Wenn es der Familie gut geht, erwarte ich seine Rückkehr am Freitag“, erklärte der Coach. Ein vorsichtiges Fragezeichen stellte er dennoch hinter Bezjaks Einsatz am kommenden Sonntag beim letzten Auswärtsspiel bei TBV Lemgo (17.15 Uhr).

Bezjak ist eine von insgesamt drei fraglichen Personalien für diese Partie. Mitten im Telefonat mit der Volksstimme meldete sich auch Michael Dam-gaard auf Wiegerts Handy. Der 26-jährige Däne ist mit seiner Ann-Sofie auch in freudiger Erwartung des Erstgeborenen, aber derzeit plagt ihn vor allem ein schmerzhaftes Problem in der Schulter des rechten Wurf-armes. „,Mika‘ hatte einen MRT-Termin und hat jetzt erstmal eine Spritze bekommen“, erklärte Wiegert. „Wir werden damit natürlich vorsichtig umgehen, erst am Sonnabend wird eine Entscheidung zu seinem Einsatz in Lemgo fallen.“

Das dritte „Fragezeichen“ steht hinter Jens Schöngarth. Zumindest hatte Wiegert den 27-Jährigen, der zur neuen Saison zu Frisch Auf Göppingen wechselt, „beim Training noch nicht gesehen“. Beim Punktspiel am 7. Mai beim Bergischen HC hatte sich Schöngarth eine Kapselverletzung mit Knorpelprellung im Fuß zugezogen.