1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Plötzlich drei Fragezeichen

Handball Plötzlich drei Fragezeichen

Nächster Gegner des SC Magdeburg ist am Sonntag Balingen-Weilstetten. Doch es droht ein Trio auszufallen.

Von Janette Beck 16.10.2016, 05:00

Magdeburg/Balingen l Die Magdeburger sind als Gastgeber klarer Favorit am Sonntagnachmittag. Das sieht auch Sportchef Steffen Stiebler so: „Wir wollen den positiven Trend mit den letzten beiden erfolgreichen Spielen fortsetzen. Um den Platz in der oberen Tabellenhälfte zu festigen, wäre ein Sieg enorm wichtig.“

Was den Gegner anbelangt, erwartet Stiebler, wie immer, wenn es gegen Balingen geht, „ein unangenehmes Spiel“. Der Tabellenvorletzte, der unter der Woche gegen Hannover seinen ersten Saisonsieg in trockene Tücher bringen konnte, habe in der neuen Saison zudem viel mit dem siebten Feldspieler agiert – „bei ihrem letzten Auswärtsspiel in Kiel die komplette Partie“, weiß der Sportchef zu berichten. Balingen versucht so das Tempo zu verschleppen, lange im Angriff zu spielen und den Gegner dadurch in der Abwehr zu frühzeitigen Aktionen zu verleiten. „Da müssen wir sehr wachsam sein“, fordert der Ex-Abwehrchef und Kapitän volle Konzentration in der Abwehr und einen geduldigen Spielaufbau im Angriff.

Was die Personalsituation betrifft, hat sich das Blatt nach den letzten Trainingseinheiten allerdings gewendet: Konnte Trainer Bennet Wiegert einen Großteil der Vorbereitung mit „voller Kapelle“ bestreiten, tauchen nunmehr gleich drei Fragezeichen auf. „Bei Nemanja Zelenovic gehe ich fast sicher davon aus- gehe, dass er am Sonntag nicht spielt.“ Der Rückraumrechte hat sich laut Wiegert den Mittelfinger ausgekugelt – inklusive Kapselverletzung und knöchernem Ausriss. „,Zeli‘ soll sich schonen und für die nächsten Spiele gucken wir, ob es eventuell mit einem Tape geht.“

Zweites Sorgenkind ist Michael Damgaard. Der dänische Rückraum-Shooter, der sich zuletzt gegen Wetzlar und Stuttgart in bestechender Form präsentierte (je zehn Treffer), hat muskuläre Probleme. „Auch bei ihm bin ich eher skeptisch. Mal abwarten, wie es bei Mika in den Tests im Training aussieht“, so der Coach.

Nummer drei der angeschlagenen Spieler ist Finn Lemke. Wiegert: „Ihn plagt ein grippaler Infekt, aber ich habe die Hoffnung, dass er auf der Platte stehen wird.“

Auch den Balingern drückt personell der Schuh. Beim Sieg in Hannover fehlten Trainer Rúnar Sigtryggsson mit Felix König, Tobias Wagner, Dennis Wilke, Julian Krieg, Sascha Illitsch und Pascal Hens gleich eine Handvoll Stammspieler. Der Isländer hofft, dass zumindest Hens in Magdeburg spielen kann. Bangemachen gilt jedoch nicht für HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel: „Wir wollen unseren Aufwärtstrend fortsetzen.“

Das Spiel beginnt um 17.15 Uhr in der Getec-Arena.