1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auf Präzision folgt Rhythmusstörung

Burger BC Auf Präzision folgt Rhythmusstörung

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Verbandsliga-Aufsteiger Burger BC 08 feilt weiter an einem perfekten Einstand.

Von Björn Richter 22.08.2015, 10:35

Schönebeck/Burg l Sirko Müke darf sich zumindest ein Wochenende mit der inoffiziellen Auszeichnung "Held des Abends" schmücken. Schließlich sorgte der Schiedsrichter von der TSG Calbe dafür, dass die gestrige Partie nach rund 15-minütiger Unterbrechung in der 52. Minute fortgesetzt werden konnte. Der erste Schiedsrichterassistent Benjamin Petri war ohne Feuerzeug- oder Bierbecher- beteiligung derart umgeknickt, dass an ein Weitermachen nicht zu denken war. "Wir hätten auch mit nur einem Assistenten weitergespielt", sagte SSC-Trainer Christian Kehr. Doch aus Zuschauer Sirko Müke wurde kurzerhand Schiedsrichterassistent Sirko Müke und der Abend fand seine Fortsetzung.

Streng genommen war er da allerdings bereits gelaufen. Am Auswärtssieg der Burger änderte sich nur noch die Höhe durch Tim Schaarschmidts Kopfballtreffer zum 4:0 (65.) und dem "Joker"-Tor des eine Minute zuvor eingewechselten Philipp Theele - 5:0 (76.). "Die Unterbrechung hat uns ein wenig den Rhythmus genommen, aber dafür kann niemand etwas", bekannte BBC-Trainer Hartmut Müller. Zugegebenermaßen funktionierte das Spiel seiner Mannschaft bis dato knapp eine Stunde lang teils präzise wie ein Uhrwerk.

Schon in der Anfangsviertelstunde unterstrich der Aufsteiger seine Ambitionen. Erst machte sich Steven Peseke eine fehlende Absprache zwischen SSC-Keeper Christoph Breitmeier, der zur Pause mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt wurde, und Abwehrchef Alexander Degraf zunutze - 1:0 (6.). Nur fünf Minuten später schaltete BBC-Rechtsverteidiger Alexander Siemke schnell um. Einen Querpass von Tim Kolzenburg später staubte Philipp Glage zum 2:0 ab.

Ging es den Gastgebern bis dato augenscheinlich stets immer etwas zu schnell, hätte Toni Haberland nach 29 Minuten fast für den Anschluss gesorgt. Seine Direktabnahme strich jedoch ebenso am Tor vorbei wie ein Versuch von Christian Baartz (37.). Im Gegenzug vollstreckte Peseke humorlos zum 3:0 in den oberen linken Winkel (38.). "Wir erkennen die Topleistung von Burg an, werden aber weiter trainieren und fleißig sein, damit wir demnächst wieder einen Tick näher dran sind", schätzte Kehr realistisch ein.

Schönebecker SC: Breitmeier (46. Schulz) - Degraf, Weidemeier, Köhlert (46. Zielke), Braun, P. Neugebauer, F. Neugebauer, Weidemann (67. Müller), Baartz, Guhde, Haberland

Burger BC 08: Schumann - Schock, Siemke, Schaarschmidt (68. Müller), Zimmer, Herms, Schulz, Kolzenburg (71. Schäfer), Schaffrath, Peseke (75. Theele), Glage

Tore: 0:1 Steven Peseke (6.), 0:2 Philipp Glage (12.), 0:3 Steven Peseke (38.), 0:4 Tim Schaarschmidt (65.), 0:5 Philipp Theele (76.); SR: Dustin Leske (Stendal), Benjamin Petri, Stefan Dehmel, Sirko Müke; ZS: 164