1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Gronwald übernimmt Trainerposten

Fußball Gronwald übernimmt Trainerposten

Borussia Genthin hat mit Vereinsvorsitz Thomas Gronwald einen neuen Coach gefunden. Für die Reserve gibt es dagegen keine Perspektive.

Von Stefan Graf 18.07.2017, 23:01

Genthin l Mit dem Ende der Saison 2016/17 endete beim FSV Borussia Genthin wie bereits berichtet das Engagement des Trainers Tobias Wolf aus beruflichen Gründen. Nun steht sein Nachfolger fest. Vereinsvorsitzender Detmar Gronwald übernimmt ab sofort die Leitung der ersten Männermannschaft. Die Zweite wurde aufgrund fehlender Spieler aufgelöst.

Schon von vornherein wurde eine vereinsinterne Lösung angestrebt. Dass sich die endgültige Entscheidung etwas in die Länge zog, liegt am bis dato fehlenden Co-Trainer. „Ich werde am Anfang allein an der Seitenlinie stehen. Wir suchen aber parallel dazu noch jemanden, der sicherlich auch aus dem Verein kommen wird“, meinte Gronwald. Seine Entscheidung, sich trotz seiner Position als Vereinsvorsitzender zusätzlich als Trainer zu engagieren, sei nicht aus der Not heraus gefallen. „Mir macht es Spaß und ich hatte schon länger die Bereitschaft für die Rolle als Trainer. Diese Entscheidung hat ganz einfach den Hintergrund, dass wir momentan keine großen finanziellen Summen zur Verfügung haben, um einen externen Trainer zu verpflichten.“ Deshalb habe es auch im Vorfeld keine Gespräche mit etwaigen Kandidaten gegeben.

Echte Wermutstropfen sind dafür die Abgänge der Routiniers Kevin Wolf und Philipp Lenz sowie die Nicht-Anmeldung der Reservemannschaft für die kommende Kreisligasaison. Von der personellen Seite betrachtet, ist dies jedoch die einzig logische Entscheidung. „Es macht keinen Sinn, sich mit acht Leuten auf das nächste Spiel vorzubereiten.“

Umso mehr soll der Fokus nun auf die Erste gelegt werden und mithilfe der zweiten Mannschaft ein Kader von 25 Spielern auf die Beine gestellt werden. Hinzu kommen soll noch der ein oder andere aus dem Nachwuchsbereich. „In der Realität wird diese 25 sicher nicht stetig Bestand haben, aber wir streben sie an“, so Gronwald, der als Trainer in früherer Vergangenheit bereits die hauseigene Reserve sowie die TSG Parchen trainiert hat. Falls der Neue mal verhindert sein sollte, haben sich Ex-Trainer Tobias Wolf sowie Betreuer Jan Paschel „bereiterklärt, auch mal einzuspringen“.

Nun freut sich Detmar Gronwald aber erst einmal auf seine neue Herausforderung. Der Fahrplan bis zum Saisonstart beim 1. FCM II steht. Morgen wird der Trainingsauftakt vollzogen und am kommenden Wochenende beginnt dann die Testspielphase.

Testspiele:
Sa., 22. Jul., 15 Uhr, TuS Wahrburg (A)
Sa., 29. Jul., 15 Uhr, Möringer SV (H)
Sa., 12. Aug., 15 Uhr, SV Germania Tangerhütte (A)

Saisonstart:
Sa., 19. Aug., 15 Uhr, 1. FC Magdeburg II (A)