1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit dem Faktor Fans zum Wunder

Fußball Mit dem Faktor Fans zum Wunder

Der Burger BC 08 muss in Magdeburg siegen, um den Verbandsliga-Klassenerhalt zu erreichen. Zugleich braucht es Schützenhilfe.

Von Björn Richter 09.06.2017, 01:01

Burg l Tag X, Schicksalsduell oder einfach „nur“ die wichtigste Partie der gesamten Saison: Welches Prädikat man dem Burger Gastspiel am 30. Verbandsliga-Spieltag am Sonnabend um 15 Uhr beim SV Fortuna Magdeburg auch verleihen mag, der Bedeutung ist man sich beim BBC 08 bewusst. „Natürlich haben wir in der Trainingswoche jeden einzelnen Spieler noch einmal bei der Ehre gepackt. Wir wissen auch, dass wir es nicht aus eigener Kraft schaffen können, aber jeder weiß, worum es geht und ist fest entschlossen“, umschreibt Co-Trainer Michael Klocke die Großwetterlage.

Tatsächlich braucht es bei einem Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz neben einem eigenen Erfolg in Magdeburg auch Schützenhilfe vom Aufsteiger aus Zorbau, der den 1. FC Bitterfeld-Wolfen empfängt. Indes gilt der volle Fokus zunächst der Herausforderung bei seit Wochen geretteten Fortunen: „Während der 90 Minuten am Sonnabend haben wir nur unsere eigene Aufgabe im Kopf. Nach dem Abpfiff werden wir natürlich auf die Konkurrenz schauen.“

Welchen Ausgang der letzte Spieltag auch haben mag, klar ist, dass er Einfluss auf die unmittelbare Zukunft nimmt, wie Klocke verdeutlicht: „Wir haben einen Plan für den Fall, dass wir die Klasse halten. Wie es im Fall eines Abstiegs weitergehen wird, wissen wir nicht. Klar ist aber auch, dass sich das Rad weiter drehen wird – egal, in welcher Liga.“ Ein Jahr nach dem großen Umbruch würde sich der BBC 08 einen weiteren Ausverkauf gern ersparen. Dass andere Vereine längst die Fühler nach einzelnen Burgern ausstrecken, ist kein Geheimnis.

Indes bestehen in den Augen der Verantwortlichen keine Zweifel daran, dass sich noch einmal alle mit vollem Einsatz für ein mögliches BBC-Wunder einbringen werden. „Es sind bei Heimspielen im Schnitt über 100 Zuschauer da. Danach sehnen sich andere doch. Neben dem Verein sind wir daher auch unseren Fans schuldig, dass es weiterhin Verbandsliga-Fußball in Burg zu sehen gibt.“

Das Publikum soll in der rund 25 Kilometer entfernten Landeshauptstadt dann auch zu einem Faktor werden: „Wir würden es uns natürlich wünschen, wenn die Unterstützung von außen noch einmal da wäre und viele den Weg nach Magdeburg finden“, so Klocke. Denn wenngleich im Fall der Fälle der abgewendete Abstieg in fremden Gefilden gefeiert werden müsste, wäre das nach einer nervenaufreibenden Saison wohl ein Übel, das der BBC 08 gern in Kauf nähme.
Es fehlen: Patrick Wöge, Kenny May, Raphael Splanemann, Philipp Müller, Patrick Kirschner (alle verletzt) – Jonas Fischer (fraglich), Philipp Theele (langzeitverletzt); SR: Tim Heyer (Halberstadt), Nick Kahlert, David Kawitzke; Hinspiel: 2:0; Saison 2015/2016: 0:2, 0:1