1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Psychologisches Endspiel für BBC

Fußball Psychologisches Endspiel für BBC

Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt der Verbandsliga: Der Burger BC trifft auf den 1. FC Bitterfeld-Wolfen.

Von Stefan Graf 11.05.2017, 23:01

Burg l „Positiver Druck“, „optimistisch“, „hochmotiviert“. Michael Klocke, Co-Trainer des Burger BC 08, strahlt vor dem Kellerduell mit dem 1. FC Bitterfeld-Wolfen sehr viel Ruhe aus. Nicht, um die Ernsthaftigkeit des kommenden Heimspiels kleinzureden oder die derzeitige Lage einschließlich vieler personeller Fragezeichen schönzureden. Vielmehr versucht er den Druck von den Schultern seiner jungen Spieler zu nehmen und setzt sich mit dem bisher Erreichten auseinander. „Wenn wir ehrlich sind, hätte keiner vor der Saison geglaubt, dass wir fünf Spieltage vor dem Ende der Saison noch um den Klassenerhalt kämpfen. Vergangenen August standen wir mit einer Handvoll Spieler auf dem Trainingsgelände und nun sind wir immer noch am Leben.“

Der Druck dieser Tage ist dem Gelände um das Parkstadion nicht ferngeblieben. Burg gegen Bitterfeld-Wolfen, 15.-ter gegen 14.-ter - fünf Spieltage vor Saisonschluss sagt die Tabelle schon alles über diese Partie aus. Beide Teams trennt ein Punkt. Sollten die Gäste siegen, würden sie bis auf vier Zähler davonziehen. Bei dann noch zwölf zu vergebenden Punkten, müsste schon ein kleines Wunder her, damit der BBC den Klassenerhalt schafft. Gelingt den Burgern ein Sieg, zöge man der Fusionsstadt vorbei. Doch selbst dann würden vier weitere Endspiele folgen, da der BBC das schwerere Restprogramm vor der Brust hat. Ein Sieg hat daher oberste Priorität, auch in psychologischer Hinsicht.

Es fehlen: Frano Buhovac (muskuläre Probleme), Jonas Fischer, Philipp Theele (langzeitverletzt), Jonas Friedrich (Leistenprobleme), Max Rose (Knie), Steven Peseke (gelbgesperrt), Paolo Provenzano (verletzt), Ruslan Fylypchuk (privat); Hinspiel: 3:0 (vom Sportgericht des FSA zugesprochen); Saison 2015/16: 0:0, 0:2; SR: Tobias Janke, Christian Naujoks, Dustin Neumann