1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jede Serie reißt einmal

Fußball-Verbandsliga Jede Serie reißt einmal

Der Burger BC 08 will beim zuhause noch ungeschlagenen Haldensleber SC Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Von Stefan Graf 06.04.2017, 23:01

Haldensleben/Burg l Noch sind die Tage des Burger BC 08 in der Verbandsliga längst nicht gezählt. Trotz der bitteren 1:7-Pleite, die bisher die höchste Heimniederlage der Saison darstellt, bleibt der Trainerstab optimistisch und glaubt nach wie vor an den Befreiungsschlag aus dem Tabellenkeller. „Es gab unter der Woche wieder viel Aufbauarbeit zu erledigen, aber alle, von Vorstand bis Spieler, ziehen an einem Strang“, verdeutlichte BBC-Coach Patrick Ortlieb vor der Begegnung beim Tabellensechsten Haldensleber SC. Zwar sei er nach diesem Nackenschlag selbst ziemlich „down“ gewesen. Dann aber dachte er an seine Anfangszeit und das bisher Erreichte zurück und bereitete anschließend mit neuer Motivation die kommende Aufgabe des Clubs vor.

Haldensleben zählt wie Merseburg zu den schwereren Brocken der Verbandsliga. Zuhause ist das Team von Ingo Herrmann bislang noch ohne Niederlage und holte aus den letzten vier Spielen ganze zehn Punkte. Davon kann der BBC nur träumen. „Wenn es nicht klappt, wissen wir auch, dass die Gegner auf Augenhöhe noch kommen. Aber wir bleiben wie immer optimistisch. Jede Serie reißt irgendwann einmal.“ Neben der Forderung, nicht gleich in der Anfangsphase in Rückstand zu geraten, wird aufgrund der Erfahrungen der Vorwoche eine zweite hinzukommen, die da lautet: „Bis zum Schluss Willen zeigen, egal was die Anzeigetafel sagt.“

Neben Frano Buhovac, der sich am Oberschenkel verletzte und definitv ausfällt, stehen die Einsätze von Philip Rießling und Jonas Fischer noch auf der Kippe. In jedem Fall will Ortlieb gerade in Hinblick auf die sich nähernde Schlussphase versuchen, Rotationen zu vermeiden und weiter an einer Stammelf zu arbeiten.

Es fehlen: Frano Buhovac (Oberschenkelprobleme), Fragezeichen: Philip Rießling (Magen-Darm), Jonas Fischer (angeschlagen, nicht im Training)

Hinspiel: 3:3; Saison 2015/16: 0:2, 0:2; SR: Markus Peter, Frank Schinke, Christopher Große