1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Eiche-Frauen neuer Tabellenführer

Handball Eiche-Frauen neuer Tabellenführer

Biederitz bezwingt SV Oebisfelde im Spitzenspiel mit 27:25 (17:15) und legt gegen Osterburg nach.

Von Stefan Graf 24.01.2017, 23:01

Biederitz l (ihe/tgr) Am Freitagabend wurde es im Vierpunktespiel die erwartet schwere Aufgabe für die Biederitzer gegen den Tabellenführer aus Oebisfelde. Die ersten Führungen (1:0 und 2:1) gingen zwar an den Gastgeber, doch dann zeigte der im Rückraum robust aufgestellte SVO sein Können. Besonders das Spiel über den Kreis wussten die Biederitzer über weite Strecken des ersten Durchganges nicht zu stoppen. Nach dem 4:2 und 6:4 behaupteten die Gäste auch beim 9:8 und 10:9 (17. Minute) ihren knappen Vorsprung. Nach den Ausgleichstreffern von Gina Hesse (zum 10:10) und der mit viel Übersicht agierenden Marina Beer (zum 11:11) sollte die stärkste Phase der SVE-Frauen folgen. Über schnelles Angriffsspiel trafen Monique Kumpf und wiederum Hesse zum 14:11, ehe Cindy Heitmann, Franziska Swoboda und wiederum Kumpf sogar ein Vier-Tore-Polster (14:11, 23.) herauswerfen sollten. In dieser Phase wurden konditionelle Vorteile auf Seiten der Gastgeber offensichtlich. Dass die insgesamt sehr faire Begegnung aber auch in Durchgang zwei noch ein heißer Tanz werden würde, machten die Anschlusstreffer von der besten SVO-Torschützin Josefin Meyer (neun Treffer) und Juliane Thiede zum 17:15- Halbzeitstand deutlich.

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs wurde vom Kraft getankten und konzentrierten Gast bestimmt. Während die Biederitzer regelrecht in den Startblöcken hängenblieben, traf der SVO mit vier Toren in Serie zur eigenen 19:17- Führung (37.). Fortan liefen die Gastgeber stets einem Rückstand (18:20, 20:22 und 21:23) hinterher, da sie ihre zahlreichen Tormöglichkeiten nicht im Gehäuse von der gut haltenden Nathalie Gerlach unter bekamen. Die erfahrene Daniela Schottstedt war es schließlich, die zunächst aus dem Feld heraus und später vom Siebenmeterpunkt zum 23:23 (48.) ausglich. Das 24:23 von Marina Beer egalisierten die Gäste postwendend, ehe wiederum Schottstedt mit zwei sicher verwandelten Strafwürfen das 26:24 erzielte. Als Stephanie Schell zwei Minuten vor Ultimo schließlich zum 27:24 traf, war der Jubel unter den 70 Zuschauern groß und der Bann endgültig gebrochen. Den konditionell angeschlagenen Gästen von der Aller gelang lediglich noch der Anschlusstreffer zum 27:25-Endstand.

Biederitz: Schieke - Gericke (3), Swoboda (3), Schneider, Kumpf (4), Schell (1), Köster, Schottstedt (7/3), Heitmann (2), Beer (4), G. Hesse (3)

Die Punktspielhürde HSG Osterburg - nur knapp 18 Stunden später - stellte dann keine wirklich hohe dar. Mit 43:13 (20:6) wurden die Altmärker mehr als deutlich deklassiert. In der Anfangsviertelstunde hielten die Gäste noch recht ordentlich mit (8:4), was aber in erster Linie einer unterdurchschnittlichen Chancenverwertung der Gastgeber geschuldet war. Als sich diese dann noch vor der Halbzeit besserte, konnte ein komfortabler 20:6-Pausenstand erzielt werden.

Im zweiten Spielabschnitt wurden die Osterburger mehr und mehr zum Spielball der torhungrigen SVE-Frauen, die in allen Belangen überlegen waren. Am Ende sprang schließlich ein deutlicher 43:13-Erfolg heraus.

Biederitz: Schieke - Schottstedt (5/1), Gericke (7/1), Heitmann (4), Schell (6/3), G. Hesse (6), Schneider (4), Swoboda (3), Beer (1), Kumpf (7)