1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erst fehlen Referees, dann Ruhe und Glück

Handball Erst fehlen Referees, dann Ruhe und Glück

Das letzte Heimspiel misslingt dem Sachsen-Anhalt-Ligisten aus Biederitz. Oebisfelde verteidigt den Landesmeistertitel.

15.05.2017, 23:01

Biederitz (ihe/bjr) l Der SV Eiche 05 Biederitz hat sein letztes Heimspiel der Saison in der Handball-Sachsen-Anhalt-Liga am Sonnabend gegen den SV Oebisfelde denkbar knapp und unglücklich mit 22:23 (14:11) verloren. Für die Allerstädter dagegen war der Sieg in der Ehlehalle gleichbedeutend mit der Verteidigung der Landesmeisterschaft. Auch sechs Treffer von SVE-Rechtsaußen Max Wiedon konnten den SVO-Triumph nicht verhindern.

Für ein Novum in der Sachsen-Anhalt-Liga sorgte das angesetzte Schiedsrichtergespann, denn dieses war zur Anwurfzeit nicht zugegen. Lobenswerterweise übernahmen den Part der Spielleitung nach kurzer Absprache Manfred Brüggener (Burg) und Tobias Ortmann (Staßfurt) in den folgenden 60 Minuten in einer ruhigen und bewundernswerten Art, wie beide Mannschaften später zu Protokoll gaben.

Nach dem verspäteten Beginn machten die Gastgeber vor der Minuskulisse von nur 50 Zuschauern den ausgeschlafeneren Eindruck. Alexander Ernst sowie Carlos Swoboda trafen aus dem Rückraum zum 3:1, ehe wiederum Ernst und der starke Wiedon zum 5:2 erhöhten. Nach dem 7:4 (Sören Große) erwachten auch die Gäste, die durch einen Dreierpack vom wurfgewaltigen Michael Meichsner nach einer Viertelstunde zum 7:7 ausglichen.

Im weiteren Verlauf hatten wieder die Gastgeber die Nase leicht vorn (9:7, 11:8), da sie vor allem auf der Torhüterposition mit Andreas Wichmann klare Vorteile besaßen. Die Gäste schlossen zwar zum 10:11 auf, doch die letzten Minuten des ersten Durchgangs gingen an den SVE. Dieser wartete bis dato mit einer disziplinierten und konzentrierten Leistung auf und verdiente sich so die Drei-Tore-Pausenführung.

Andreas Kalupke (SVO) und Alexander Ernst eröffneten mit ihren Toren den zweiten Durchgang, in dem die Gäste nach 37 Minuten zum 15:15 ausglichen. Die Gastgeber hatten in dieser Phase viel Pech bei ihren Würfen, welche aber auch wiederholt unvorbereitet Richtung Oebisfelder Gehäuse abgefeuert wurden. So ging der Gast nach 40 Minuten erstmals in Führung, sah sich aber wenig später wieder mit 16:17 und 17:18 im Hintertreffen.

Die Biederitzer bekamen in der zweiten Halbzeit den gefährlichen SVO-Rückraum zwar besser in den Griff, doch nun glänzten die Gäste wiederholt mit gut vorgetragenen Kontern, vor allem über Johannes Frentzel. Dieser traf dann auch zur neuerlichen Führung der Gäste (19:18), während die Biederitzer zusehends die spielerische Linie und Geduld im eigenen Spiel verloren. Mit einem Kontertor gelang Eiche-Linksaußen Rene Schnetter nach 54 Minuten der 21:21-Ausgleich, ehe die Gästebank zur grünen Karte griff.

Der Auszeit schlossen sich die einzige Zeitstrafe (Große) sowie ein verworfener Strafwurf der Gastgeber an. Das 22:21 der Gäste durch Frentzel konnte Ernst postwendend egalisieren, ehe Alexander Vogel zum 23:22 einnetzte. Nach der fälligen Biederitzer Auszeit blieb die letzte Chance der Gastgeber zum verdienten und leistungsgerechten Ausgleich ungenutzt. „Schade. Wir haben eine gute Leistung gezeigt, uns aber dafür nicht belohnt. Der Start in Hälfte zwei war sicherlich richtungsweisend“, befand der Biederitzer Trainer Enrico Sonntag nach der wohltuend fairen Begegnung.

Während die Gäste ihre Titelverteidigung in sehr ruhiger Umgebung bereits einen Spieltag vor Ultimo feierten, erfolgt für die Biederitzer der Saisonkehraus am Freitag, 19. Mai, bei der TSG Calbe.
Biederitz: Wolke, Mocker, Wichmann – Swoboda (4), Möritz (1), Wolff, Held, Schnetter (2), Große (2), Ernst (5/1), Freistedt, Steinweg, Bramer (2), Wiedon (6)
Oebisfelde: Drese, Weis – Schliephake, Frentzel (6), Schroeter (2), Meichsner (6), Kamm (1), Oraschewski (1), Vogel (5/1), Kalupke (2), Breiteneder
Siebenmeter: Eiche 2/1 – SVO 1/1; Zeitstrafen: Eiche 1 – SVO 0