1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fortschritt feiert fünften Sieg in Folge

Handball Fortschritt feiert fünften Sieg in Folge

Auch im fünften Spiel der Rückrunde bleiben die Nordliga-Handballer der SG Fortschritt Burg siegreich.

13.03.2017, 23:01

Burg l (ret/tgr) Der Beginn verlief gar nicht nach dem Geschmack des Trainers Hendrik Kurth und den zahlreichen Zuschauern in der gut gefüllten Sporthalle am Schützenplatz. Immer wieder konnte Parey, vor allem in Person von Fabian Steindorf, in den ersten Minuten einfache Tore erzielen. Da jedoch der Angriff schon gut funktionierte, war die Partie bis zum 5:5 ausgeglichen. „Wir haben mit unserer sonst so kompakten 6:0-Deckung keinen Zugriff auf den wurfgewaltigen Rückraum gefunden. So kamen die Pareyer oft unbedrängt zum Abschluss, bei denen Fabian Wegner meist keine Chance hatte“, kritisierte Kurth. Nach einer Umstellung auf eine mannbezogene 5:1-Abwehr, steigerten sich die Burger und konnten auch zahlreiche Bälle gewinnen und ihr starkes Umschaltspiel aufziehen. So zogen die Hausherren beim 8:5 erstmals auf drei Tore davon. Dieser Vorsprung hatte bis zum 13:10 auch Bestand. Vor allem der nun eingewechselte Christian Bünger konnte fortan viele Bälle der Gäste abkaufen und einfache Tore einleiten. So wurde eine 17:12-Pausenführung herausgeworfen. Kurz vor dem Seitenwechsel sah dann auch noch Pareys Peter-René Keil wegen Beleidigung die fällige Rote und zusätzliche Blaue Karte.

Nach dem Seitenwechsel pegelte sich der Vorsprung der Burger bei fünf bis sechs Toren ein ohne zwingend in Gefahr zu geraten. Parey suchte nach einer Umstellung im Angriff auf zwei Kreisläufer nun vermehrt den Weg über die Mitte. Anfänglich klappte dies auch gut, so sprangen für die Gäste zahlreiche Siebenmeter heraus. Die Hausherren hingegen konnten von allen Positionen Torgefahr ausstrahlen und überzeugten in der zweiten Halbzeit vor allem mit gelungenen Kombinationen. Nach dem 25:20 stellte sich die Deckung besser auf das Kreisspiel der Pareyer ein und Fortschritt verzeichnete mehr Ballgewinne. Mit dem nachfolgenden 5:0-Lauf zum 30:20 entschied die SG das Spiel vorzeitig und Trainer Kurth konnte allen Spielern wieder Einsatzzeiten gewähren. Zwar verkürzten die Gäste zum Ende noch auf 26:34, doch mehr als Ergebniskosmetik war in den letzten zehn Minuten nicht drin.

Fortschritt Burg feierte in einem eher unansehnlichen Spiel einen in der Höhe verdienten 34:26-Sieg. Da Irxleben ebenfalls seine Hausaufgaben erledigte, bleiben die Burger weiterhin punktgleicher Verfolger. Lediglich die mit zwei Toren schlechtere Differenz, versetzt die Kurth-Sieben auf Rang zwei.

„Es war kein schönes und gutes Spiel, trotzdem konnten wir von allen Positionen Torgefahr ausstrahlen und auch auf der Torhüterposition hatten wir das deutlichere Plus“, analysierte Kurth nach dem Spiel. „Jetzt sind wir heiß auf die beiden Spitzenspiele gegen Post und Irxleben“, so der Trainer weiter. Das Spiel gegen den dritten Post SV II findet am 25. März statt, ehe es nach einer dreiwöchigen Spielpause am 22. April gegen den Spitzenreiter SV Irxleben geht.

Burg: Bünger, Wegner; Herrmann, Teßmann (6), Wichmann (7), Wöhe (4), Scholz (4), Lange (5), Weigel (5/2), Wucherpfennig (1), Rößler (2), Schulz

Siebenmeter: Burg 2/3 – 4/6 Parey; Zeitstrafen: Burg 4 – 1 Parey; Rote Karte (mit Blaue Karte): Keil (25:33, wegen Beleidigung) Parey