1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Stolpert der Pokalanwärter in der Ehlehalle?

Handball Stolpert der Pokalanwärter in der Ehlehalle?

Der SV Eiche Biederitz II geht als Außenseiter ins Pokalduell gegen Langenweddingen.

13.10.2016, 23:01

Biederitz (ihe/bjr) l In der zweiten Runde des HVSA-Pokals empfangen die Nordliga-Handballer vom SV Eiche 05 Biederitz II heute um 19.30 Uhr in der Ehlehalle den Pokalverteidiger SV Langenweddingen. Die Sülzetaler sind allein schon wegen ihrer Zugehörigkeit in der Sachsen-Anhalt-Liga der haushohe Favorit. „Das Pokalspiel gegen ein namhaften und höherklassigen Kontrahenten sollte eigentlich vor dem Start in die neue Saison stattfinden, um die zurückliegende Saison mit Nordcupsieg und Rang drei als Neuling gebührend abzurunden“, erinnert sich der Biederitzer Vorstandsvorsitzende und damalige Spieler der Biederitzer Reserve, Michael Thielicke. Doch es kam bekanntlich alles anders.

Die Sache mit dem höherklassigen und vor allem namhaften Gegner hat mit dem Kontrahenten SV Langenweddingen fraglos funktioniert, aber nachdem der Pokalmodus in dieser Saison (einmalig) umgekrempelt wurde, entsprang der Auslosung für die erste Runde aus den insgesamt nur 17 (!) Teilnehmern lediglich eine Partie.

So treffen nun in Runde zwei die jeweils Drittplatzierten der abgelaufenen Spielzeit aufeinander, getrennt dann aber doch von immerhin zwei Spielklassen. Der SVL holte sich hinter dem SV Oebisfelde und der SG Kühnau Bronze und errang zudem den Landespokal nach zwei Finalspielerfolgen (34:23 und 23:18) gegen den Verbandsligisten HSG Osterburg.

Die Biederitzer, die heute wiederum auf einige Akteure wegen Krankheit beziehungsweise Arbeit verzichten müssen, starteten als Liganeuling durch und kamen ebenfalls auf das Podest. Der Nordcuperfolg gegen den Möckeraner TV (30:20) hievte die Sven Bramer und Co. schließlich in den HVSA-Pokal.

Der SVL um Spielertrainer Matthias Scheller, der mit Schlussmann Andreas Wisotzky vom HV Wernigerode lediglich einen echten Neuzugang zu verzeichnen hatte, starteten grandios mit drei Siegen in die neue Spielzeit, ehe am vergangenen Sonntag bei der SG Spergau die erste Niederlage (28:31) ins Kontor schlug. Dennoch sind die konterstarken Langenweddinger um Spielmacher Denny Friedl für den Großteil der Liga bereits vorab das Maß aller Dinge und somit der große Favorit auf den Titel.

Ähnlich sieht die Lage im Pokalgeschehen aus, wo ferner nur der Landsberger HV und die „Erste“ des SV Eiche 05 Zugehörigkeit zur Sachsen-Anhalt-Liga vorweisen können. Für die Biederitzer, die den anspruchsvollen Saisonauftakt gegen Spitzenteams mit immerhin 3:3-Zählern abschlossen, geht es darum, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. „Ich hoffe auf ein faires, ansehnliches und vor allem verletzungsfreies Spiel vor hoffentlich großer Kulisse“, meinte dann auch Trainer Ingo Heitmann, der am Sonntag, 6. November, mit erstmals voller Kapelle gegen den MTV Weferlingen in den Punktspielalltag zurückkehren möchte.