1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Solide Leistung macht Hoffnung

Nachwuchs-Volleyball Solide Leistung macht Hoffnung

Die U14-Mannschaft des Burger VC 99 belegt zweiten Platz beim Junior-Cup der Stadtwerke Merseburg.

Von Stefan Graf 15.03.2017, 23:01

Merseburg/Burg l Die männliche U14-Mannschaft des Burger VC 99 hat mit drei Siegen aus vier Spielen beim ersten Junior-Cup der Stadtwerke Merseburg einen hervorragenden 2. Platz erspielt und ihre direkten Konkurrenten in der Relegation in die Schranken gewiesen. Das Auftreten der Jungen in Merseburg macht nun doch wieder Hoffnung auf einen Medaillenplatz bei der Endrunde um die Landesmeisterschaft.

Die erste Begegnung gegen CV Mitteldeutschland II galt als vorweggenommenes Endspiel. Über das gesamte Spiel hinweg agierten beide Teams auf Augenhöhe. Bereits im ersten Satz zeigte sich die Burger Mannschaft ausgeschlafen. Es wurde um jeden Ball gekämpft und so Druck auf den Gegner ausgeübt. Mit einem äußert engen und spannenden 2:0 (24, 19) konnte sich der Turnierfavorit gegen den BVC durchsetzen, obwohl es kurz vor Schluss des ersten Satzes nicht danach aussah. „Wir haben wenig Eigenfehler begangen und waren bis zum Schluss auf der Höhe des Spiels. Leider hat das Quäntchen Glück gefehlt, um den Sack im ersten Satz zuzumachen“, so Trainer Rolf Gädke.

Die Begegnungen mit MTV Wittenberg und Chemie Zeitz wurden von den Burger Volleyballern klar gewonnen (jeweils 2:0). Im letzten Spiel gegen CV Mitteldeutschland I benötigte der BVC lediglich einen Satzgewinn, um den 2. Platz zu belegen. Die Spiele zuvor haben gezeigt, dass die Mannschaft des CV Mitteldeutschland I noch nicht mithalten konnte. Am Ende wurde es mit einem 2:0-Sieg (10, 11) eine klare Angelegenheit. Unterm Strich eine geschlossene Mannschaftsleistung der Burger Volleyballer.

Burg: Pelzer, Seeger, Muff, Fischmann, Eid, Brendel, Reiter