Fußball BBC liefert Antworten

Burger finden beim 3:0 (1:0) gegen Sangerhausen in die Erfolgsspur.

Von Anne Hofmann 02.05.2016, 01:01

Burg l Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen, auf dem Rasen sattes Grün mit vereinzelten Gänseblümchen sowie etwas Löwenzahn: Die äußeren Bedingungen waren wie gemacht für das Sonntagsspiel der Fußball-Verbandsliga zwischen dem Burger BC und dem VfB Sangerhausen. Und auch das, was die Gastgeber sportlich boten, konnte sich sehen lassen. Der 3:0 (1:0)-Erfolg des BBC sorgte dann auch für einige strahlende Gesichter auf und neben dem Platz.

„Das war ein rundum gelungener Sonntag“, resümierte Trainer Torsten Marks dann auch zufrieden. Im Gegensatz zu den vorherigen Auftritten wirkten die Gastgeber diesmal spritziger, konzentrierter und bissiger. So konnte der VfB kaum für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgen und Sascha Krüger verlebte einen ruhigen Nachmittag.

Über mangelnde Beschäftigung konnte sich Maik Bemmann im VfB-Kasten dagegen nicht beklagen, nach 25 Minuten musste er erstmals hinter sich greifen. Doch auch nach dem Führungstreffer durch Marcus-Antonio Bach liefen die Gastgeber immer wieder geduldig an, einzig der zweite Treffer blieb bis zur Pause verwehrt.

Allerdings änderte sich nichts am Szenario, auch nach dem Seitenwechsel lief die Offensivmaschine der Gasteber weiter rund. Besonders Martin Krüger legte auf seiner Außenbahn mächtig Kilometer zurück und auch Steven Peseke war fast überall unterwegs. Und obwohl der BBC auf etliche Spieler verzichten musste, wirkte das Zusammenspiel der Burger Elf recht rund. „Die Startelf hatte sich unter der Woche schon herauskristallisiert und die Jungs haben das spielerisch heute gut umgesetzt“, lobte Marks.

So schmerzte der Ausfall von Philipp Glage die Hausherren nicht zu sehr. Der erfolgreichste Angreifer der Burger kam nach 69 Minuten ins Spiel, da war die Partie bereits entschieden.

Dass die Gastgeber den grippebedingten Kurzeinsatz ihres Angreifers gut wegsteckten, lag aber auch an Bach, der seinen Sturmpartner adäquat ersetzte. 25 Minuten nach seinem ersten Treffer war er nämlich erneut zur Stelle. Der Offensivakteur des BBC hämmerte den Ball, der nach einem Einwurf im anschließenden Gewühl vor seinen Füßen landete, aus spitzem Winkel in die Maschen. Nach 64 Minuten war es dann Tim Schaarschmidt, der nach Ecke von Franz Zimmer zum 3:0 traf. Erst kurz vor Schluss schalteten die Burger dann zwei Gänge zurück, ließen den Gästen aber keine Chance zum Ehrentreffer.

„Wir waren heute von der ersten bis zur – na sagen wir mal – vorletzten Minute konzentriert und haben unsere Leistung abgerufen.“, so Marks, der anfügte: „Nach den letzten Ergebnissen ist das genau die Antwort, die man auf dem Platz geben muss.“

Burg: S. Krüger – Ney, Schaarschmidt, Siemke, Müller, Peseke (77. Theele), Saager (88. Schumann), Zimmer (69. Glage), Schock, M. Krüger, Bach
Sangerhausen: Bemmann – Rauer, Ebert, Fuhrmann, Schulz, Meyer, Dietze, Pulz (60. Hennig), Olbricht (34. Knopp), Schäffner (69. Koplin), Scholz
Tore: 1:0, 2:0 Marcus-Antonio Bach (25., 50.), 3:0 Tim Schaarschmidt (64.); SR: Dustin Leske (Uchtspringe), Karsten Fettback, Michael Müller; ZS: 125