1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Den Fans etwas zurückgeben

Fußball Den Fans etwas zurückgeben

Der Burger BC 08 steht gegen Sangerhausen weiter unter Zugzwang.

Von Björn Richter 29.04.2016, 01:01

Burg l Wenn der Burger BC 08 am Sonntag um 14 Uhr den VfB Sangerhausen zum fälligen Duell in der Fußball-Verbandsliga fordert, ist nach zuletzt enttäuschenden Auftritten eine Reaktion gefragt – trotz der oder vor allem gegen die alles andere als einfachen Umstände.

Als Vater würde Olaf Glage sicher alles an die rasche Genesung seines Sohns Philipp setzen. Ein Apothekenbesuch zu jeder Tages- und Nachtzeit wäre da ebenso selbstverständlich wie ein paar wärmende Worte für den grippegeplagten Filius. Doch sollte am Samstagabend eine SMS mit dem Inhalt „schon‘ dich lieber noch einen Tag“ auf dessen Handy ankommen, stünde Eigennutz ausnahmsweise einmal vor Fürsorge. Theoretisch bricht am Sonntag nämlich das Vater-Sohn-Verhältnis für 90 Minuten auf. Aus dem Vater Olaf Glage wird dann der langjährige VfB-Nachwuchs- und heutige Stadionleiter, der es selbstverständlich mit den Sangerhäusern hält. Fiele dann der mit zwölf Saisontoren treffsicherste Stürmer beim Gegner aus, wäre dies alles andere als ein Handicap für die Gäste.

Es wäre jedoch ein umso größerer Schlag ins Kontor für den BBC, bei dem sich gestern mit Justin Schaffrath ein weiterer Offensivakteur krank abmeldete. „Die Voraussetzungen für einen sehr guten Auftritt unsererseits werden so nicht besser. Aber wir warten einfach mal bis zum Sonntag ab, vielleicht wird der ein oder andere bis dahin doch noch fit“, blickt Trainer Torsten Marks voraus.

Nichts anderes als ein „sehr guter Auftritt“ wird allerdings auch von seinem Team verlangt. Die ernüchternden Spiele der vergangenen Wochen mit nur einem Sieg aus den zurückliegenden fünf Partien sorgen dafür, dass auch die Sangerhäuser den BBC 08 in der Rückrundentabelle um zwei Plätze hinter sich ließ. Ein neuerlicher Tiefpunkt war zuletzt mit dem 0:2 der Vorwoche beim 1. FC Bitterfeld-Wolfen erreicht. „Es bedarf einer deutlichen Steigerung, die wir momentan auch vor dem Hintergrund der krankheits- oder prüfungsbedingten Ausfälle nicht so leicht erreichen können. Das müssen wir zwar akzeptieren, sind aber auch in der Pflicht, den immer noch zahlreichen Fans wieder etwas zurückzugeben“, stellt Marks dar.

Ob die Versöhnung mit dem Anhang am Sonntag gelingt, bleibt offen. Dazu kommt, dass der Gegner mit breiter Brust, die er sich beim 4:0-Erfolg der Vorwoche gegen den Haldensleber SC geholt hat, nach Burg reist. Zur Erinnerung: Gegen eben jenen HSC verlor der BBC 08 sein zurückliegendes Heimspiel mit 0:2 und bot eine rätselhaft uninspirierte Leistung. Diese ließe sich natürlich am einfachsten mit einer Vorstellung wie im Hinspiel gegen den VfB ins Vergessen drängen. Dreifacher Torschütze beim 5:1-Erfolg im Oktober 2015 war übrigens Philipp Glage.
Es fehlen: Bastian Benkel (gelbgesperrt), Franz Zimmer (angeschlagen, fraglich), Justin Schaffrath, Philipp Glage (erkrankt, fraglich) – keine Information; SR: Dustin Leske (Uchtspringe), Karsten Fettback, Michael Müller; Hinspiel: 5:1