1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Die Vorfreude ist groß

Fußball Die Vorfreude ist groß

Heyrothsberge empfängt Verbandsligist Fortuna Madgeburg im Sachsen-Anhalt-Pokal.

Von Stefan Graf 01.09.2016, 23:01

Heyrothsberge l Ein hochklassiger Gegner abseits des Ligaalltags ist immer etwas besonderes. Nicht nur, dass das allgemeine Interesse größer ist als sonst, sondern auch die Tatsache, nicht unbedingt als Spielmacher voranschreiten zu müssen, schätzt Trainer Marks an dem Duell mit Fortuna Magdeburg. „Fortuna wird den Klassenunterschied auf dem Platz zeigen wollen. Chancen auf Konter können dadurch jederzeit entstehen und die wollen wir im richtigen Moment nutzen. Wir werden alles geben, um weiter zu kommen.“

Die Form des Gegners lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer abschätzen. Magdeburg hat in der Verbandsliga erst einen Spieltag bestritten. Für eine Leistungsanalyse ist das zu wenig. Heyrothsberge weiß in dieser Hinsicht mehr über sich selbst. Gegen Irxleben verlor man zuletzt sehr unglücklich und auch im Spiel zuvor war kein Punkt drin. Im Pokal stehen die Unioner mit zwei Siegen inklusive Ausscheidungsrunde dagegen voll im Saft. „Vielleicht kommt Magdeburg in dieser Phase genau zur richtigen Zeit. Wenn wir einen guten Tag erwischen, können wir auch für die Landesliga neues Selbstvertrauen schöpfen“, so Marks, der sich abseits der Pokal-Begegnung auf ein Wiedersehen mit dem Fortuna-Abwehrmann Bastian Benkel freut. Benkel und Marks kennen sich aus der gemeinsamen Zeit beim Burger BC. Die Vorfreude ist bei Trainer und Spieler allgemein sehr groß. Dass vor heimischer Kulisse angepfiffen wird, ist neben der Attraktivität des Gegners ein extra Bonbon. „Der Heimvorteil hilft uns hoffentlich noch ein paar Prozente mehr herauszukitzeln.“

Personell muss Marks voraussichtlich auf Marcus-Antonio Bach, Maik Pinno und Andreas Wawilow verzichten. Genaueres wird aber erst das Abschlusstraining zeigen. Anstoss ist diesen Sonnabend, 14 Uhr.