1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein guter Start, aber mehr nicht

Fußball Ein guter Start, aber mehr nicht

Burger B-Junioren feiern mit 1:0-Sieg in Schönebeck ein starkes Verbandsliga-Debüt.

18.08.2016, 00:37

Schönebeck/Burg (ago/bjr) l Die B-Jugend-Fußballer des Burger BC 08 haben sich als Verbandsliga-Neuling einen klasse Start bei Union 1861 Schönebeck erarbeitet. Zur Saisonpremiere feierte der Aufsteiger am Sonnabend einen knappen, aber verdienten 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg gegen den Fusionsclub von SSC und SSV.

Die Gäste bestimmten vom Anpfiff weg das Geschehen bei den verbandsligaerprobten Elbestädtern, ohne anfangs jedoch klare Torchancen herauszuspielen. Beiden Teams merkte man deutlich an, dass keiner einen Fehlschlag zu Saisonbeginn hinnehmen wollte. Im Laufe der ersten Hälfte erarbeitete sich der BBC über ein sicheres Abwehrverhalten und einen sehr gut Regie führenden Lucas Engel ein deutliches Übergewicht.

Besonders im taktischen Bereich zeigte sich die Mannschaft trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit bereits sehr reif. Die Ihlestädter setzten die Umstellung auf ein 4-1-4-1-System sehr gut um und überzeugten in vielen Spielsituationen. Dem Gastgeber wurde keine Tormöglichkeit eingeräumt, wobei die Burger nunmehr selbst zu einigen guten Chancen kamen, welche aber (noch) nicht genutzt wurden. In Sachen Effizienz sah das Trainerduo Christian Scholz/Thomas Seidelt noch einigen Verbesserungsbedarf, den es im Training auszumerzen gilt. „Eine solche Vielzahl an Möglichkeiten auszulassen, kann uns in Zukunft noch sehr weh tun“, war seitens des Trainergespanns zu hören.

Mit Justus Stefaniak musste zudem ein wichtiger Spieler zur Pause verletzungsbedingt in der Kabine bleiben, was aber der Überlegenheit der Burger keinen Abbruch tat. Luis Grahn war es dann schließlich in der 46. Minute, der für die Blau-Weißen völlig verdient mit einem platzierten Kopfball den ersten Saisontreffer erzielte.

Auch im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte ging der BBC wieder sehr fahrlässig mit besten Gelegenheiten um, was allerdings auch hohen Temperaturen und schwindender Kraft sowie Konzentration geschuldet war.

Letztlich überstand der Aufsteiger auch aufgrund des souverän agierenden Torhüters Maurice Dünnebier die Schluss- offensive der Unioner und sicherte sich unter großem Jubel die ersten drei Punkte in der Nordstaffel von Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse. Die insgesamt zufriedenen Trainer sahen das Spiel am Ende „als einen erfolgreichen Start, aber mehr war es dann auch nicht. Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns und den Jungs, worauf sich aber alle freuen“.

Am kommenden Sonntag, 21. August, wartet ab 11 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SV Eintracht Salzwedel die erste Hürde im Landespokal, ehe sich in der Liga der SV Fortuna Magdeburg am Sonnabend, 27. August, in Burg vorstellt.
Burg: Maurice Dünnebier – Max Steffen, Pascal Thiede (64. Gabriel Pütter), Sasha Ulrich, Maximilian Kramer, Lucas Engel, Florian Jänecke (77. David Grundmann), Justus Stefaniak (33. Nils Büttner), Luis Grahn, Leo Lichtenberg, Noah Bäbenroth
Tor: Luis Grahn (46.); SR: Stefan Huhn (Theeßen); ZS: 27