1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fanfreundliches Spektakel

EIL

FußballFanfreundliches Spektakel

16. Sparkassen-Cup lockt heute nach Burg.

Von Björn Richter 08.01.2016, 00:01

Burg l Über einen Monat nach ihrem letzten Auftritt vor heimischer Kulisse gehen die Verbandsliga-Fußballer vom Burger BC 08 heute Abend als Titelverteidiger beim eigenen Hallenturnier um den 16. Sparkassen-Cup an den Start.

Mit dem Anstoß zum Turnierauftakt um 18 Uhr bietet sich auch gleich die Gelegenheit, eine offene Rechnung zu begleichen. Der Gruppengegner vom 1. FC Lok Stendal ließ das Burger Fußballjahr 2015 bekanntlich etwas unstimmig ausklingen, gewann das vorgezogene erste Rückrundenmatch der Verbandsliga gegen den BBC 08 Mitte Dezember mit 2:0. Im „Haifischbecken“ der Vorrundenstaffel A hofft derweil der SV Eintracht Gommern auf eine Überraschung. Das Erreichen des Halbfinals wäre für den Kreisoberligisten ein mehr als respektables Ergebnis, sollte jedoch kein Ding der fußballerischen Unmöglichkeit darstellen.

Spannend dürfte in jedem Fall zu sehen sein, wie die insgesamt sechs Teams mit der Rundum-Bande – der großen Neuerung der diesjährigen Auflage – zurechtkommen. Vom „Spiel ohne Grenzen“ erhoffen sich die Veranstalter ein noch schnelleres und technisch-orientiertes und somit fanfreundliches Spektakel auf dem Parkett in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen.

Dass das spielerische Element auch beim FSV Borussia Genthin groß geschrieben wird, gilt nicht als Geheimnis. Zwar gehen die Kanalstädter als Landesklasse-Vertreter als Außenseiter ins Rennen um eines der zwei Semifinal-Tickets in der Gruppe B, doch chancenlos dürfte das junge Team gegen Brandenburg-Ligist Chemie Premnitz und die Oberliga-Auswahl des FSV Barleben ebenfalls nicht sein.