1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die Jugend nutzt ihre Chance

Handball Die Jugend nutzt ihre Chance

Fortschritt Burg bezwingt Barleben im Heimspiel mit 35:25.

08.03.2016, 23:01

Burg (rte/bjr) l Die Siegesserie der Burger Nordliga-Handballer hat weiter Bestand. Auch gegen den abstiegsbedrohten Barleber HC fuhr die SG Fortschritt einen souveränen 35:25 (17:11)-Erfolg ein. Auch die Youngster im Team zeigten sich gut drauf, Torhüter Fabian Wegner erwischte einen „Sahnetag“ und wehrte unter anderem vier Siebenmeter ab.

Beide Teams starteten sehr nervös in die Begegnung. Dennoch überzeugte Fortschritt bereits zu einer frühen Phase mit stabiler Abwehr und schnellem Spiel nach vorn. Einzig die Präzision bei den Pässen und im Abschluss war noch unzureichend. Nach kurzer „Aufwärmphase“ bis zum 3:2 steigerte sich der Gastgeber und zog auf 7:2 davon. Die Barleber spielten ihre Angriffe lange aus – ein Umstand, der auch einer dünnen Bank geschuldet war – und raubten der Fortschritt-Defensive ein ums andere Mal damit die Nerven, so dass sie vermehrt eine Lücke fanden.

Die Burger erzielten hingegen immer wieder durch schnelles Umkehrspiel und über Mathias Lange am Kreis einfache Tore. Beim Stand von 11:8 lagen die Gäste wieder in Schlagdistanz, doch die aufkeimende Hoffnung hielt nur kurz an. Über die Zwischenstände 14:8 und 15:10 warf die SG eine komfortable 17:11-Pausenführung heraus und legte somit den Grundstein für den nie gefährdeten Heimsieg.

Diese Führung veranlasste Trainer Hendrik Kurth, das muntere Wechselspiel zu eröffnen und unter anderen auch den drei Jüngsten im Team – Alexander Heisinger, Markus Kirchner und Timo Bleeck – viel Spielzeit zu verschaffen. Die Youngster nutzen die Chance und dem Spielfluss tat die Personalrochade keinen Abbruch.

Die Führung wuchs so kontinuierlich an (21:14, 24:16). Zwar kam der BHC durch mangelnde Konzentration der SG nochmals auf 19:26 heran, doch in der Folge besannen sich die Hausherren und bauten den Vorsprung zum 30:20 erstmals auf zehn Tore aus. Das Polster wurde bis zum Ende gehalten und somit durfte die SG Fortschritt mit 35:25 den sechsten Sieg in Folge bejubeln.

„Für die Zuschauer war es sicher kein aufregendes Spiel, für mich schon. Ich konnte alle einsetzen und vor allem unserer Jugend Spielpraxis verschaffen“, resümierte ein zufriedener Coach Kurth. Mit diesem Sieg werden die Burger weiterhin ein gehöriges Wort im Kampf um die Spitze mitreden, zumal sie noch gegen alle drei direkten Konkurrenten antreten und im Endeffekt ihre Platzierung selbst in der Hand haben. Am Sonnabend, 12. März, kommt es bereits zum Spitzenspiel gegen Klötze in der heimischen Schützenplatzhalle (Anwurf 16.30 Uhr).
Burg: Bünger, Wegner – Herrmann (1), Teßmann (3), Heisinger, Wichmann (3), Wöhe (4), Scholz (3), Lange (10), Weigel (5/4), Kirchner (3), Wucherpfennig, Rößler, Bleeck (3)
Siebenmeter: Burg 4/4 – 10/6 BHV; Zeitstrafen: Burg 2 – 4 BHC