1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwischen Theorie und Praxis

Tennis Zwischen Theorie und Praxis

Im Rahmen einer Projektwoche erhalten zehn Ganztagsschüler aus Möser erste Einblicke in den Tennissport.

05.07.2016, 23:01

Möser (rko/bjr) l In diesem Jahr konnten die Schüler aus insgesamt zwölf Projekten wählen. Eine Gruppe beschäftigte sich mit den Grundlagen des Tennissports. Wie schon in den Vorjahren kooperierte die Ganztagsschule Möser dabei mit dem TC Grün-Weiß Burg. Somit hatten zehn Jugendliche der Klassen sechs bis neun die Möglichkeit, sich mit Ball und Schläger auszuprobieren.

Unter der Leitung von Grün-Weiß-Vorstand Roland Kothe und Jugendwart Tobias Volkmer erlernten die Jugendlichen in drei Tagen die wichtigsten Grundlagen wie Zähl- und Spielweise sowie Abmaße des Spielfelds. Neben der Theorie erwarteten die zehn Mädchen und Jungen mit Spannung erste praktischen Versuche auf dem roten Sand. Die Trainer erteilten kurzweilige erste Lektionen in Sachen Aufschlag, Vor- und Rückhand und vermittelten kleinere Tricks. So wurde den Jugendlichen schnell klar, wie wichtig richtige Schläger- und Körperhaltung ist, um ein Spiel zu seinen Gunsten zu gestalten.

Nach den ersten Gehversuchen traten die zehn Tennisnovizen am abschließenden Projekttag in einem Turnier gegeneinander an und konnten ihre erlernten Techniken rund ums Tennis unter Beweis stellen. Wer gerade nicht spielte, schlüpfte in die Rolle des Schiedsrichters. Hierbei kam es auf das richtige Theorieverständnis an. Roland Kothe nahm zum Abschluss die Siegerehrung vor.

Zusätzlich überreichte Projektleiter Steffen Hartwig jedem Teilnahmer als Andenken ein T-Shirt. Den Jugendlichen hat es offensichtlich großen Spaß gemacht. „Die Zeit verging viel zu schnell“, lautete der einhellige Tenor aller Schüler. Auch Projektleiter Hartwig blickte positiv auf die Projekttage zurück und hat sich bei Kothe gleich für das nächste Jahr angemeldet.