1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fortuna verliert mit 0:2

Fussball Fortuna verliert mit 0:2

Verbandsligist Fortuna Magdeburg unterlag am Sonntag BSV Halle-Ammendorf 0:2 (0:1). Sachs (14.) und Batoure (70.) trafen für die Gäste.

Von Kevin Gehring 05.03.2017, 23:01

Magdeburg l Obwohl auf Seiten des SV Fortuna Torjäger Linus Leander Braun verletzt fehlte, startete der Gastgeber sehr engagiert in die Partie. Die positive Serie von zuletzt zwei Siegen und zwei Unentschieden sollte fortgeführt werden – so viel war dem Auftreten der Magdeburger anzusehen.

Außerdem hatte man mit den Hallensern noch eine Rechnung offen: Im Hinspiel unterlag man deutlich mit 1:4 und auch sonst gab es gegen den BSV erst einen Punkt in den bisherigen fünf Verbandsliga-Begegnungen.

Dementsprechend motiviert startete der Gastgeber mit einem aggressiven Pressing gegen den Ball. In den ersten Minuten fanden die Gäste nicht ins Spiel. Häufig verloren sie den Ball gegen die sehr offensiv und aggressiv verteidigenden Fortunen, allerdings konnten die Ballgewinne zu selten in gefährliche Angriffe umgemünzt werden. Erst in der 14. Minute musste BSV-Keeper Norbert Guth das erste Mal zupacken.

Fortuna hatte alles unter Kontrolle, doch dann brachte man Ammendorf durch einen Fauxpas nicht nur ins Spiel, sondern auch direkt in Führung. Fortuna-Torhüter Mohammad Salman Ghazbaf brauchte in der 14. Minute zu lange, um einen Rückpass zu kontrollieren. Anstatt den Ball dann einfach wegzuschlagen, versuchte er es trickreich gegen Halles Gerson Sachs. Dieser ließ sich allerdings nicht lumpen und spitzelte den Ball ins Magdeburger Tor. Die Gäste-Führung aus dem absoluten Nichts.

Diese Führung zeigte Wirkung: Sofort war der BSV besser im Spiel, ließ plötzlich Ball und Gegner laufen. Die Fortunen brauchten kurz, um sich von diesem Gegentreffer zu erholen, kamen jedoch wieder. In der 26. Minute hatte Tobias Ginter den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Hallenser Torwart. Auch Dennis Baptists Schuss in der 34. Minute war gefährlich, verfehlte aber das Ziel. Da auch die Angriffe der Gäste zumeist im Sande verliefen, ging es mit dem 0:1 in die Kabinen.

Sofort nach Wiederanpfiff konnte man erkennen, dass sich beide Teams noch einiges vorgenommen hatten. Halles Tobias Cramer (47. Minute) verfehlte das Tor nur knapp. Auch auf der anderen Seite fehlte nicht viel; nach einer Freistoß-Flanke aus dem Halbfeld kam ein Fortune zum Kopfball, aber die Hallenser Abwehr klärte auf der Linie.

In der 70. Minute bestraften die Gäste dann die weiteren vergebenen Chancen und trafen zum 2:0. Der eingewechselte Zorn fand von links den ebenfalls eingewechselten Batoure, dieser hatte am kurzen Pfosten kein Problem, volley einzuschießen.

In den letzten Minuten versuchte Fortuna noch einmal alles, scheiterte aber immer wieder an Torhüter Guth. Da die Ammendorfer ihre Konterchancen nicht konsequent zu Ende spielten, hieß es auch nach 90 Minuten 0:2.

Trotz der Niederlage zeigte sich Fortuna-Trainer Hannemann nach dem Spiel nicht unzufrieden:„Ich denke, wir haben ein anständiges Spiel gemacht. Hier hat heute nicht unbedingt die bessere Mannschaft gewonnen, sondern die cleverere.“ Nichtsdestotrotz könne man an die heutige Leistung anknüpfen.