Prall gefüllt war am Dienstag wieder die Salzwedeler Schwimmhalle - und das aus gutem Grund. Der Kreissportbund und Helmut Finkendey und seine Helfer haben wieder zu den Kinder- und Jugendspielen eingeladen. Daran beteiligten sich auch sieben Grundschulen aus Salzwedel und der näheren Umgebung.

Salzwedel l Und die Starterfelder waren pickepacke voll. So verzeichnete der KSB um den stellvertretenden Geschäftsführer Andreas Lenz insgesamt über 300 Starts in den Einzeldisziplinen Brust, Kraul, Rücken und Tauchen und in den Staffelwettbewerben über viermal 25 Meter. So war es auch nicht verwunderlich, dass die letzte Siegerehrung erst gegen 17 Uhr erfolgen konnte. Somit lagen gute 2,5 Stunden reine Wettkampfzeit hinter den Teilnehmern.

Laurent Merkle siegtmit vielen Fabelzeiten

Und los ging es zunächst mit der Disziplin Brustschwimmen. Während die Erst- und Zweitklässler 25 Meter absolvieren mussten, war in den Klassenstufen drei und vier bei den 50 Metern schon mehr Kondition gefragt. Absoluter Hingucker war aber Laurent Merkle, der nicht nur in seinen Schwimmsachen professionell aussah, sondern den optischen Eindruck auch mit tollen Leistungen bestätigte. So gewann er zunächst das Brustschwimmen mit einer Fabelzeit von 48,32 Sekunden. "Also ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon einmal so eine tolle Zeit hier gesehen haben", stellte Helmut Finkendey fest. Weitere Siege folgten für ihn in der Disziplin Kraul (16,91 Sekunden über 25 Meter) und Rücken (21,18 Sekunden über 25 Meter). Damit hatte Merkle bereits seine dritte Goldmedaille eingesackt.

Wunibald Kasseltaucht 32 Meter weit

Noch erfolgreicher war aber eine junge Dame namens Thelma Schwarz. Sie gewann nicht nur die gleichen Einzeldisziplinen wie Merkle bei den Mädchen der dritten Klasse, sondern ließ noch eine Silbermedaille im Tauchen und Staffelgold mit der Jenny-Marx-Grundschule folgen.

Absolute Top-Leistungen beim Tauchen lieferten Wunibald Kassel (3. Klasse, Depekolk) mit 32 Metern und Sophie Gödecke (4. Klasse, Praetorius) mit 30,50 Metern ab.

   

Bilder