1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV 80 Gardelegen will ganz oben mitmischen

Fußball-Landesklasse SSV 80 Gardelegen will ganz oben mitmischen

Nun ist mit dem SSV 80 Gardelegen auch der zweite westaltmärkische Vertreter der Fußball-Landesklasse I ins saisonvorbereitende Training eingestiegen. Während der SV Liesten 22 bereits seit Freitagabend an der Form feilt, ging es für die Gardelegener am Dienstagabend los.

Von Thomas Koepke 09.07.2015, 08:34

Gardelegen l Und es wurde mächtig voll in der Mannschaftskabine. 20 Mann konnten Trainer Norbert Scheinert, Sektionschef Jens Bombach und Betreuer Fred Hauschild auf der Rieselwiese begrüßen. Allerdings war unter den Anwesenden kein Neuzugang auszumachen. Zwar rücken einige Spieler aus der erfolgreichen A-Jugend wie Martin Pabst oder Simon Bache in die Männermannschaft, doch einen "echten Neuen" gibt es nicht. "Noch nicht", wie Coach Norbert Scheinert ausführte. "Wir sind noch mit einigen Spielern in Gesprächen und hoffen, dass sich der eine oder andere noch für uns entscheidet".

Und in seiner offiziellen Begrüßung formulierte Scheinert die Ziele für die kommende Saison. "Ich denke, wir haben in der abgelaufenen Saison gezeigt, was wir leisten können. Wenn jeder die entsprechende Einstellung an den Tag legt und so oft es geht beim Training dabei ist, sollten wir uns weiter stabilisieren und verbessern können. Wir gehören meiner Meinung nach zu den Top-Mannschaften der Liga und wollen um den Staffelsieg mitspielen. Ich bin davon überzeugt, dass wir das Zeug dazu haben".

Erster Test am Sonntag gegen den MSV II

Sektionsleiter Jens Bombach sagte dem Team seitens des Vorstandes und des Vereins die volle Unterstützung beim Erreichen der Ziele zu und freute sich besonders über die jungen Gesichter beim Trainingsauftakt. "Wenn ich hier so in die Runde blicke und die ganzen A-Jugendspieler sehe, freut mich das besonders. Das zeigt, dass die Nachwuchsarbeit erfolgreich ist", so Bombach.

Kurz danach wurden die SSV-Kicker erst einmal auf eine kleine und lockere Laufrunde geschickt. Danach folgten einige technische und Übungen zum Passspiel, ehe ein kleiner Fitnessparcours und ein Abschlussspiel das erste Training der neuen Saison abrundeten. Zwischendurch wurde der Trainingsbetrieb allerdings durch einen Gewitterschauer mit zuckenden Blitzen und Platzregen unterbrochen.

Taktisch wird sich für die kommende Spielserie nicht viel ändern. "Wir sind auf einem guten Weg und haben in der Rückrunde schon gezeigt, dass wir die Viererkette spielen können", so Scheinert. Und daran wird auch in der neuen Saison festgehalten. Schon heute steht bereits die zweite Trainingseinheit an. Hier wird es allerdings - im Gegensatz zum Auftakt am Dienstag - bereits in die Vollen gehen. Und damit nicht genug, denn am Sonntag (14 Uhr) steht bereits der erste Test auf dem Programmplan. Die Schützlinge von Norbert Scheinert, der selbst nicht dabei sein kann, empfangen dann auf der Rieselwiese den ostaltmärkischen Kreisoberligisten Möringer SV II zum Schlagabtausch. Weitere Testpartien gegen den TuS Magdeburg-Neustadt, Haldensleber SC oder auch VfB Klötze 07 runden das anspruchsvolle Testprogramm ab, ehe am 15. August 2015 (15 Uhr) auf der Rieselwiese das erste Saisonspiel in der Landesklasse I gegen den SV Krüden/Groß Garz ansteht. Und dann wird sich bereits zeigen, was die Vorbereitung wert war.