1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfL Kalbe/Milde schafft den Klassenerhalt

Basketball VfL Kalbe/Milde schafft den Klassenerhalt

Verloren, und doch irgendwie gewonnen. Die Basketball-Männer des VfL Kalbe/Milde bleiben in der Oberliga.

Von Thomas Koepke 12.02.2017, 11:53

Kalbe/Milde l Zwar unterlagen die Mannen um Spielertrainer Harald Lotsch am Sonnabendabend dem USC Magdeburg in eigener Halle mit 76:88 (36:41), doch da auch die Justabs aus Halle ihr Match gegen den SV Halle verloren, blieben die Mildestädter über dem brühmten Strich.

Allerdings wollte in der Sporthalle an der Feldstraße keine große Freude aufkommen. Jubelstürme oder tanzende und hüpfende Sportler sah man nicht. Das hatte auch seinen guten Grund, denn ist durchaus möglich, dass es - trotz des sportlichen Ligaverbleib - vorerst die letzte Saison für den VfL im Landes-Oberhaus war.

Schaffen wollten die Mehlicke und Co. das aber eigentlich aus eigener Kraft - sprich mit einem Erfolg gegen den USC. Der kam auch etwas ersatzgeschwächt an die Milde, wollte wohl den einen oder anderen Akteur schon für die Playoffs schonen.

Doch das Ziel Heimsieg geriet schon sehr frühzeitig aus den Fugen. Die Altmärker legten nämlich einen Katastrophenstart auf die Platte. Nicht nur, dass die Magdeburger nach 2:3-Rückstand (3.) einen 10:0-Lauf hinlegten, auch vorn lief bei den Mildestädtern nichts. Im gesamten ersten Viertel gelang nämlich nur ein einziger Feldkorb und der schon in Minute drei. Die Magdeburger nutzten die Offensivschwäche der Gastgeber und enteilten auf 8:24 (10.).

Das war natürlich ein dickes Brett. Doch der VfL steckte nicht auf und kam zurück - und wie. Harald Lotsch und Michael Berck sorgten schnell für das 14:25 (14.) und wenig später zeigte Daniel Günther einen guten Lauf und brachte den VfL - mit Unterstützung von Lotsch und Czubkowski - auf 27:32 (18.) heran. Alles war wieder offen, selbst beim Pausenstand von 36:41 (20.).

Das dritte Viertel verlief ausgeglichen. Die VfL-Aufholjagd mündete im 50:52 (26.). Vor dem Schlussabschnitt war beim 55:59 noch alles drin.

Doch dann schwanden zusehends die Kräfte und die Aktionen wurden wilder. Beim 67:57 (33.) hatte der USC die Vorentscheidung erzwungen. Die Kalbenser erholten sich davon nicht mehr und unterlagen schlussendlich noch deutlich.

Wie es nun an der Milde weitergeht, weiß noch niemand so recht. „Wir müssen uns zeitnah zusammensetzen, aber die Tendenz geht Richtung Rückzug in die Bezirksliga“, so Spielertrainer Harald Lotsch, der allerdings trotz der Niederlage lobende Worte für sein Team fand. „Wir haben alles gegeben und sind teilweise ein hohes Tempo gegangen. Am Ende hat man das fehlende Training aber gemerkt“ so Lotsch.

VfL Kalbe/Milde: Lotsch (30 Punkte), Mehlicke (14), Günther (9), Drüsedau (2), Schülke (2), Czubkowski (4), Lohse (4), Schröder (2), Berck (9).