1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Letzlingen verteilt Geschenke und verliert

Fußball Letzlingen verteilt Geschenke und verliert

Fußball-Landesligist FSV Heide Letzlingen hat im Kampf um den Klassenerhalt einen weiteren heftigen Dämpfer hinnehmen müssen.

Von Michael Jacobs 24.04.2017, 08:00

Letzlingen l Gegen den SV Irxleben unterlagen die Letzlinger auf eigenem Platz mit 1:3 (1:3) und warten damit seit dem 15. Oktober 2016 auf einen Pflichtspielsieg.

Die Pleite gegen Irxleben war im Endeffekt aber wohl doch mehr als nur ein weiterer Rückschlag für den FSV. Vielleicht war es im Abstiegskampf auch schon die Vorentscheidung, denn durch den knappen 1:0-Erfolg des SV Medizin Uchtspringe gegen die TSG Calbe haben die Männer aus dem Heidedorf nun schon sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Außerdem zog Heide-Trainer Thilo Stimbra ein recht deutliches Fazit: „Irxleben war heute sicher nicht besser als wir, aber wenn wir Woche für Woche solche Geschenke verteilen, dann können wir nicht gewinnen. Sicherlich hatten wir im Abschluss in der zweiten Hälfte auch etwas Pech, aber wenn du solche Fehler machst, hast du in der Landesliga nichts zu suchen“, so Stimbra.

Was Stimbra in puncto Missgeschicke recht allgemein formulierte, betraf im aktuellen Fall Torhüter Marc Mette. Der machte nämlich bei allen drei Gegentreffern alles andere als eine gute Figur. Vor dem 0:1 verpasste der Schlussmann es beispielsweise, einen harmlosen langen Ball im Strafraum zu erlaufen. Mette blieb auf der Linie kleben und das wurde bestraft. Die SVI-Offensive setzte konsequent nach und so konnte Phillip Kölling den Ball im Endeffekt mit der Hacke über die Linie murmeln (11.).

Vier Minuten später schlug dann Gästespieler Tino Ahlemann einen Freistoß von der Mittellinie in den Letzlinger Strafraum. Mette entschied sich dabei wieder gegen das Rauslaufen und bekam die Quittung - 0:2 (15.). Allerdings müssen sich auch Mettes Vorderleute die Frage gefallen lassen, warum mit Timo Lange der kleinste Spieler auf dem Platz per Kopf an den Ball kam und so zum Torschützen wurde. Immerhin bewiesen die Platzherren Moral und kamen nur zwei Minuten später zum Anschlusstreffer. Dieser fiel äußerst kurios. Zunächst zirkelte Stefan Saluck einen Eckball direkt an die Latte, ehe Florian Pawlowsky im Nachsetzten ebenfalls den Querbalken traf. Christian Palutke nickte anschließend unbedrängt zum 1:2 ein (17.).

Fortan blieb die Partie zwar temporeich, doch zwingende Torchancen ergaben sich kaum. Obwohl Letzlingens Coach mit der Umsetzung der eigenen Marschroute nicht gänzlich unzufrieden war. „Wir hatten einen klaren Matchplan und haben den auch ganz gut umgesetzt. Christian Wernecke sollte angespielt werden und dann die Bälle auf die Nachrückenden ablegen“, erklärte Thilo Stimbra. Ein Tor gelang aber wieder den Gästen. Nachdem Mette gegen Andreas Krause (38.) stark parierte, ließ er nur eine Minute später einen Lange-Schuss durch die Hände gleiten - 1:3.

Nach dem Seitenwechsel hatte Letzlingen unter anderem durch Wiegmann (70., Torwart angeschossen) und Marc Schlamann (74., drüber) gute Chancen, traf aber nicht mehr.

Tore: 0:1 Phillip Kölling (11.), 0:2 Timo Lange (15.), 1:2 Christian Palutke (17.), 1:3 Lange (39.).

Schiedsrichter: Mike Weiß. Zuschauer: 70

FSV Heide Letzlingen: Mette - Oelze, Schmidt, Wernecke, Pawlowsky, Wiegmann (89. Klingspohn), F. Schlamann (67. Voigt), Saluck, M. Schlamann, Knackmuß, Palutke.

SV Irxleben: Koch - Reich, Hartmann, Thiele, Krause, Dauer (46. Helmecke), Lange, Beck, Köhler, Ahlemann, Kölling (87. Bruchmüller).