Die Sportlerwahl 2013 des Kreissportbundes Jerichower Land (KSB) und der Volksstimme verzeichnet das beste Ergebnis der jüngeren Vergangenheit: 4007 Coupons gingen in diesem Jahr ein. In der nächsten Woche werden die Sieger feierlich geehrt.

Jerichower Land l Das starke Ergebnis - im Vergleich zum Vorjahr gingen stolze 1300 Coupons zusätzlich ein - erklärt sich nicht zuletzt aus dem fulminanten Endspurt bei der Abstimmung von KSB und Volksstimme. "In der letzten Woche vor dem Einsendeschluss hat die Teilnehmerzahl kräftig angezogen. Da ging noch einmal eine Vielzahl von Coupons ein", erklärt KSB-Geschäftsführer Bernd Mittelstädt. Landauf, landab wurde demnach so fleißig wie selten zuvor für die persönlichen Favoriten unter den Sportlern des Jahres im Jerichower Land votiert. Gegenwärtig werden beim KSB die Stimmzettel, aus denen sich unter anderem das endgültige Ergebnis ergibt, ausgezählt.

In der kommenden Woche wird schließlich das Geheimnis gelüftet - und die Sieger und Platzierten in den sechs Kategorien in einem würdigen Rahmen gekürt. Den Anfang machen am Mittwoch, 19. März, die Nachwuchsathleten und -mannschaften. Ab 17 Uhr findet im Genthiner Bowlingcenter, Berliner Chaussee 35, eine eigens für die jungen Talente geschaffene Ehrungsveranstaltung statt. Mittelstädt: "Schon jetzt haben wir über 100 Zusagen der Teilnehmer, dazu kommen noch einmal rund 40 Übungsleiter und Betreuer" - wiederum Zahlen, die den Stellenwert der Sportlerwahl unterstreichen. Nach dem offiziellen Teil klingt der Abend standesgemäß mit einem gemeinsamen Wettkampf auf der Bowlingbahn aus.

Unbestrittenes Highlight wird jedoch der große Sportlerball zum 20-jährigen KSB-Jubiläum am Freitag, 21. März, in der Möckeraner Stadthalle. Im Rahmen der Gala, die ein abwechslungsreiches Programm verspricht, werden schließlich die erfolgreichsten und populärsten Erwachsenensportler des Jerichower Landes 2013 geehrt. Im Rahmen der Festveranstaltung wird es auch eine Tombola für den guten Zweck geben, bei der attraktive Preise auf die Loskäufer warten. Unter allen Einsendern der Sportlerwahl-Coupons hat die Volksstimme zudem als kleines Dankeschön drei Überraschungspakete verlost: