1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Klassenerhalt trotz Niederlage

Fußball-Landesliga Einheit Wernigerode unterliegt Spitzenreiter Burger BC im letzten Heimspiel 1:2 Klassenerhalt trotz Niederlage

Von Jens Strutz-Voigtländer und Ingolf Geßler 08.06.2015, 01:50

Verloren und doch einen Grund zum Feiern - der FC Einheit Wernigerode hat zwar sein Heimspiel gegen den bereits feststehenden Landesliga-Meister Burger BC mit 1:2 verloren, konnte aber durch die Niederlagen der Mitkonkurrenten vorzeitig den Klassenerhalt feiern.

Wernigerode l Obwohl zum letzten Heimspiel kein geringerer Gegner als der ungeschlagene Landesliga-Meister und Verbandsliga-Aufsteiger Burger BC im Stadion an der Mannsbergstraße zu Gast war, gab das Trainergespann Karsten Stein/Heiko Helmstedt eine klare Marschroute vor: Die Mannschaft wollte zum Saisonabschied nicht als Verlierer vom Platz gehen.

Das Spiel begann bei hochsommerlichen Temperaturen sehr temporeich. Den Gästen vom Burger BC war vom Anpfiff weg anzumerken, dass sie ihre Erfolgsserie auch am Mannsberg fortsetzen wollten. Der Spitzenreiter war von Beginn an um ein druckvolles Spiel bemüht. Die Gastgeber waren dagegen früh gehandicapt, Keeper André Helmstedt verletzte sich mit seiner ersten Ballberührung an der Wade. Er versuchte zwar noch einige Minuten das Spiel fortzusetzen, spätestens nach dem ersten Gegentor waren die Hasseröder zum Wechseln gezwungen. Den ersten Versuch von Tim Kolzenburg konnte Helmstedt noch abwehren, beim Nachschuss des gleichen Spielers war er machtlos (22.).

Für Keeper Helmstedt kam mangels Ersatzkeeper der SAußenverteidiger Mathias Schulze ins Spiel. Manndecker Kevin Richardt wechselte zwischen die Pfosten und erledigte seine Aufgabe sehr ordentlich. Der FC Einheit kam in der Folge besser ins Spiel und hatte durch Martin Gottowik und Marco Oberstädt erste Torgelegenheiten. Die beste Chance vergab Oberstädt nach Zuspiel von Andy Wipperling und Tassilo Werner kurz vor der Pause.

Nach dem Seitenwechsel waren es wiederum die Gäste, die druckvoller agierten. Hochkarätige Torchancen konnte sich der Burger BC jedoch nicht erspielten, die Schussversuche wurden eine sichere Beute für Kevin Richardt. Die Hausherren waren in dieser Phase nur durch Standardsituationen gefährlich. In aussichtsreicher Position kurz hinter der Strafraumgrenze zielte Alexander Kopp genau in die Arme von Gästekeeper Sascha Krüger (66.). Die Burger machten es acht Minuten später besser, nach langem Abschlag des Keepers hob der eingewechselte Martin Krüger den Ball über den herauseilenden Kevin Richardt hinweg ins Tor.

Nur fünf Minuten später hatte Martin Gottowik den Anschlusstreffer auf dem Kopf, konnte den Ball nach einem Wipperling-Freistoß aber nicht richtig platzieren. Tobias Plantikow zielte in der 85. Minute genauer. Nur wenige Tage nach seinem 30. Geburtstag der Einheit-Stürmer aus 18 Metern unhaltbar ins rechte obere Eck ab. Danach hatte Burg noch eine Riesenchance, doch der Abspielsversuch von Kevin Schulz auf den mitgelaufenen Teamkollegen landete in den Armen von Kevin Richardt.

Trotz der Niederlage und der "Zittersaison" mit mehr Tiefen als Höhen wurde die Einheit-Elf von den Fans nach Spielschluss lautstark gefeiert, Mannschaft und Trainer bedanken sich auf diesem Weg noch einmal für die tolle Unterstützung.

Einheit Wernigerode: Helmstedt (23. Schulze) - Matschke, Richardt, Alexander Kopp, Günther, Werner, Wipperling, André Kopp, Plantikow, Oberstädt (62. Lindemann), Gottowik;

Torfolge: 0:1 Tim Kolzenburg (22.), 0:2 Martin Krüger (74.), 1:2 Tobias Plantikow (85.); Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf); Zuschauer: 70.