1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Schwimmen Mädchen und Jungen der Anne-Frank-Schule beim zehnten Schulpokal erfolgreich Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Von Sebastian Krause 27.06.2015, 01:06

Die zehnte Auflage des Schulpokals im Schwimmen war für die Mädchen und Jungen der Anne-Frank-Grundschule auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. In der Teamwertung sicherte sich der Pokalverteidiger überlegen Platz eins.

Halberstadt l Der Titelverteidiger ist wieder erfolgreich: Auch bei der zehnten Ausgabe des Schulpokalschwimmens war die Grundschule Anne Frank in der Mannschaftswertung siegreich. Am Ende der Veranstaltung kam das Team auf 128 Punkte und hatte damit 28 Zähler Vorsprung. Auf Platz zwei landete mit 100 Punkten die Evangelische Grundschule, Dritter wurde die Grundschule Goethe (95 Punkte).

An der zehnten Auflage dieses Wettbewerbs nahmen insgesamt 92 Kinder der dritten und vierten Klasse aus sechs Halberstädter Grundschulen teil. Zudem war die Grundschule Wegeleben mit am Start. Es herrschte von Beginn an eine stimmungsvolle Atmosphäre, so dass die Schwimmerinnen und Schwimmer hochmotiviert ins Wasser gingen. Die Lehrer, Eltern und Klassenkameraden feuerten sie lautstark an.

In den Einzeldisziplinen 50 Meter Brust sowie 50 Meter Rücken gab es Urkunden und Medaillen. Im Starterfeld der dritten Klasse über 50 Meter Brust bei den Mädchen siegte Greta Wolf von der Evangelischen Grundschule. Bei den Jungen setzte sich in der selben Klasse über 50 Meter Brust Vinzent Hofert (Evangel. Grundschule) durch. Die Anne-Frank-Grundschule war bei den Schwimmern der vierten Klasse ganz klar tonangebend. Über 50 Meter Brust bei den Mädchen siegte Nele Haberhaufe, bei den Jungen Toni Bergmeier.

Und auch auf den Rückenstrecken waren am Ende die bekannten Schulen am stärksten. In der dritten Klasse bei den Mädchen war erneut Greta Wolf die Siegerin, bei den Jungen gewann Laurenz Luther von der Grundschule Goethe. Der Sieg über 50 Meter Rücken der vierten Klasse bei den Mädchen ging an Janni Elaine Mundt von der Grundschule Spiegel. In der Jungen-Konkurrenz führte kein Weg an der Grundschule Anne Frank vorbei. Mit Ben Rosenbusch, Hannes Gebauer und Aron Ochmann belegte das Team alle Podestplätze.

In der Staffelkonkurrenz über 6 x 25 Meter Freistil gewann bei den Mädchen die Evangelische Grundschule, bei den Jungen ging der Sieg an die Grundschule Anne Frank. Punkte für die Mannschaftswertung wurden in jeder Disziplin von den Plätzen eins bis zehn verteilt. Somit setzte sich am Ende recht deutlich die Grundschule Anne Frank aus Halberstadt durch. Die elfte Auflage soll am 30. Mai im kommenden Jahr stattfinden. Großer Dank gilt auch allen Helfern, Sponsoren und dem Organisationsteam.