1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Osterwieck bittet um Unterstützung

Basketball Neuer Platz soll Verein und Ortschaft bereichern SC Osterwieck bittet um Unterstützung

27.06.2015, 01:10

Osterwieck (sku) l Beim SC Osterwieck hat sich seit der Wiederbelebung der Damen-Mannschaft vor vier Jahren sehr viel getan. Leben ist in den Verein zurückgekehrt, das merkt man auf und neben dem Platz. Seit Mitte des letzten Jahres gab es so große Zuwächse an Jugendlichen und Kindern im Verein, dass nun auch neue Trainingsgruppen und Mannschaften entstehen konnten. Neben den U13-Mädchen (BVSA-Liga), den Männern (Bezirksliga), den 2. Damen (Bezirksoberliga) und den Damen (Oberliga) gibt es nun auch eine Mini-Gruppe (5 bis 8 Jahre), eine Jungen-Gruppe und die U15-Mädchen.

Bei diesem großen Zuspruch ist es nur logisch, dass der Verein auch an die Zukunft denkt und die Infrastruktur um die Halle ausbauen möchte. Der Blick viel dabei auf den Anger in Osterwieck. Der Bereich hinter dem Tor liegt seit Jahren brach, und bietet eine optimale Örtlichkeit für einen neuen Freiplatz. Seit Bestehen dieser Idee ist schon einige Zeit vergangen und die Planungen mittlerweile recht weit vorangeschritten.

Es wurde bereits ein Werbefilm gedreht und an viele Firmen und potenzielle Geldgeber verschickt. Der Verein nahm auch schon Kontakt zum Deutschen Basketballbund (DBB) und dem Basketballverband Sachsen-Anhalt (BVSA) auf, um sich die benötigte Unterstützung zu holen. Ein Kostenvoranschlag wurde bereits eingeholt und auch die Liegenschaft mit der Stadt Osterwieck wurde geklärt. Das Grundstück ist zur Bebauung freigegeben. Der Freiplatz soll allerdings nicht nur für den Verein erbaut werden. Besonders die Schulen, Kindergärten und auch der Jugendclub sollen Zugang zum Freiplatz erhalten.

Doch der Weg zum Ziel ist noch lang. Da der Stadt die finanziellen Mittel zur Bebauung fehlen, versucht der SC Osterwieck die Finanzierung selbst zu ermöglichen. Dafür ist der Verein für jede noch so kleine Unterstützung dankbar. Auf der kommenden Sportwoche wird es einige Aktionen geben, um Spendenmittel für den Freiplatz zu gewinnen. Der SC Osterwieck organisiert eine Tombola, an der alle Besucher und Sportler teilnehmen und kleine Preise gewinnen können. Dazu kommt ein Stand der Spendensammelaktion "neue Masche".