1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mehr als 500 Zuschauer sind dabei

Mehr als 500 Zuschauer sind dabei

18.07.2015, 10:13

Wenn der TSV Zilly ruft, dann kommen die Zuschauer. Gut besucht war der örtliche Sportplatz.

Zilly (fbo) l Das Familienfest stand in diesem Jahr unter dem Motto "Das Runde muss in das Eckige". Völlig klar, dass der Fokus damit dem Fußball gehörte.

Traditionell startete Veranstalter TSV am Freitag mit den Jüngsten des Vereins in das lange sportliche Wochenende. Die G-Junioren aus Zilly hatten sich als Gegner die Jüngsten vom FSV 1920 aus Sargstedt eingeladen. Das Freundschaftsspiel entschieden die Gastgeber am Ende für sich, allerdings war das Ergebnis völlig zweitrangig.

Im Anschluss gab es ein Abendturnier der Alten Herren von der Spielgemeinschaft Zilly/Heudeber. Diese hatten sich weitere Oldie-Mannschaften aus Rhoden, Langeln, Elbingerode sowie die Öhrenfelder Füchse eingeladen, um bis in die Nacht um den Turniersieg zu spielen. Weil die gastgebende SG Zilly/Heudeber gleich zwei Mannschaften stellte, war die Chance auf den Turniersieg gewahrt. Am Ende ging der Siegerpokal auch an die Reserve aus Zilly und Heudeber.

Schatzmeister Marc Heyer zu den Aktivitäten am Sonnabend: "Da waren alle Generationen dazu aufgerufen, das DFB- Schnupperabzeichen in drei Disziplinen abzulegen." Die Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass und Elferkönig waren die Grundlagen dafür. "60 Sportler aller Altersgruppen sind unserem Aufruf gefolgt und legten ihr DFB-Fußballabzeichen ab", so Heyer. Der TSV überreichte insgesamt 49 Mal Gold und elfmal Silber, was zeigt, wie talentiert die Teilnehmer waren.

Zur Kaffee- und Kuchenzeit waren die F-Junioren gefordert. Schiedlich friedlich trennte sich der TSV vom SV Darlingerode/Drübeck mit 3:3 unentschieden.

Am späten Nachmittag folgte schließlich der Höhepunkt zum Motto "Das Runde ins Eckige". Zum Freundschaftsspiel hatte sich die erste Männermannschaft den VfB Germania Halberstadt eingeladen. In der Halbzeitpause des Spiels wurden von den Zuschauern (und von VfB-Sportchef Stephan Grabinski) unglaubliche 600 Euro zur Erweiterung des Spaß- und Bewegungsparcours gespendet. "Damit war nicht zu rechnen, umso mehr freuen wir uns über diese Unterstützung", bedankte sich Heyer im Namen des TSV.

Dass die Kreisligafußballer am Ende standesgemäß unterlagen (0:16) war zweitrangig. Die zahlreichen Zuschauer hatten viele Tore gesehen und zu einem gelungenen Freundschaftsspiel beigetragen. Rund um den Sportplatz waren diverse Stationen wie Hüpfburg und Kinderschminken aufgebaut, auch hier herrschte immer Bewegung. Entsprechend fiel das Fazit positiv aus. "Das Familienfest war wieder ein voller Erfolg für unseren Verein. Wir durften mehr als 500 Gäste begrüßen und konnten so für unsere Mannschaften sowie das Projekt \'Was Zilly bewegt` werben. Dank gilt allen Gastmannschaften und allen, die an der erfolgreichen Umsetzung beteiligt waren", fasste Marc Heyer zusammen.