1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Duell der Aufsteiger im Eichholz

EIL

Landespokal Duell der Aufsteiger im Eichholz

Die erste Runde im FSA-Landespokal hat gerade aus Sicht des Harzkreises einige gute und interessante Begegnungen zu bieten.

07.08.2015, 04:50

Harzkreis (fbo/sku) l In der 1. Hauptrunde des Sachsen-Anhalt-Pokals trifft der Blankenburger FV (Landesklasse) auf den 1. FC Lok Stendal (Verbandsliga), der FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Landesliga) erwartet den FSV Heide Letzlingen (Landesliga) . Beide Begegnungen werden am Sonnabend um 15 Uhr angepfiffen.

Die größere Herausforderung hat zweifelsohne der BFV zu lösen, die Gäste aus der Verbandsliga gehen als klarer Favorit in das Spiel. Dennoch war man mit dem Los durchaus zufrieden. "Das ist ein starker und interessanter Gegner. Lok Stendal ist ja ein bekannter Verein im Osten und der Verein hat sich auf das Pokallos gefreut", sagte BFV-Trainer Uwe Hain. Trotz der großen Hürde sieht er sein Team nicht chancenlos: "In einem Spiel ist immer viel möglich, und es kommt darauf an, wie wir als Mannschaft schnell zusammenfinden und sich jeder im Team unterordnet und jeder für den anderen kämpft." Personell kann Hain seine besten Spieler aufstellen, nur Dominik Paul wird aus privaten Gründen fehlen.

Die wahrscheinlich etwas leichtere Aufgabe muss Grün-Weiß Ilensburg gegen Heide Letzlingen lösen. Beide Vereine haben den Aufstieg in Landesliga geschafft, das Spiel gilt daher als absolut ausgeglichen. "Das ist sicherlich ein angenehmer Gegner, zumal wir ein Heimspiel haben. Gleichzeitig ist es auch eine Standortbestimmung, da wir beide die gleiche Ausgangsposition haben", sagte Mannschaftsleiter Jürgen Schröder. Da die Vorbereitung recht zufriedenstellend verlaufen ist, geht er auch optimistisch in das Spiel. "Insgesamt war die Vorbereitung positiv, nicht nur von den Ergebnissen her, sondern auch vom Zustand der Mannschaft." Allerdings ist die personelle Situation jetzt schon ein wenig angespannt, sodass der 20er-Kader deutlich geschrumpft ist. Matthias Enigk (Schulterverletzung), Sebastian Fabich und Nils Maneke sind verletzt. "Maik Eggert gab zwar sein Comeback, doch ist noch lange nicht wieder im Vollbesitz seiner Kräfte", so Schröder.

Regionalligist VfB Germania Halberstadt bestreitet sein Erstrundenspiel im Landespokal bereits heute Abend, die Elf von Trainer Henri Fuchs ist ab 18.30 Uhr beim Landesklasse-Team Rot-Weiß Arneburg gefordert. Ausführliche Informationen zu diesem Vergleich gibt es auf der Regionalsportseite 9.

Ein interessantes Los hat auch Landesligist SV Stahl Thale mit dem Verbandsligisten SV Union Dessau gezogen, diese Partie beginnt am morgigen Sonnabend um 15 Uhr.