1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Beil schießt Germania in Runde zwei

Fußball Beil schießt Germania in Runde zwei

Der VfB Germania Halberstadt ist seiner Favoritenrolle in der ersten Hauptrunde des FSA-Landespokals gerecht geworden.

Von Florian Bortfeldt 22.08.2016, 01:01

Halberstadt l Beim Landesligisten TSV Rot-Weiß Zerbst setzte sich der Oberligist standesgemäß mit 4:0 (2:0) durch. Auch wenn der Sieg deutlich ausfiel, es klemmte auch im dritten Pflichtspiel der jungen Saison noch an der ein oder anderen Stelle. Trainer Andreas Petersen ging mit allem nötigen Ernst an die Sache, änderte dennoch seine Aufstellung im Vergleich zum Punktspiel vor einer Woche gegen den Brandenburger SC Süd. Auf sechs Positionen wurde ausgetauscht. So rückte unter anderem Fabian Guderitz als Nummer eins zwischen die Pfosten und Torjäger Patrik Schlegel saß zunächst auf der Bank.

Wie so oft, wenn man gegen unterklassige Teams ran muss, warf der „David“ – in diesem fall der TSV Zerbst – alles in die Waagschale und kämpfte gegen den „Goliath“ VfB Germania. „Wir haben einen sehr zweikampfstarken Gegner erwartet“, blickte Florian Beil zurück, „so war es dann ja auch.“ Beil war mit drei Treffern entscheidend am Weiterkommen des VfB beteiligt, ging trotz der Treffer selbstkritisch mit sich um. „Es hätten noch zwei Tore mehr sein müssen, die Treffer werde ich dann hoffentlich in der Liga folgen lassen.“ Den Grund, warum es „nur“ 0:4 ausging – Ezequiel Rosendo hatte das 0:1 markiert – hatte Halberstadts Angreifer sofort parat. „Wir waren einfach zu fahrlässig in der Chancenauswertung. Das muss in Zukunft deutlich besser werden. Wir müssen alle geiler sein, Tore schießen zu wollen.“ Den Pokal sieht Beil als „gute Abwechslung, da man sich im Optimalfall Selbstvertrauen holen kann“.

Und gegen wen würde er nun gern in Runde zwei spielen? „Der Gegner ist egal“, so der 27-Jährige, der mit dem VfB nun auch in der Oberliga den ersten Sieg anstrebt. „Bekommen wir Konstanz in unsere Leistung, dann wird uns kaum einer schlagen können.“

VfB Germania Halberstadt: Guderitz - Twardzik, Rosendo, Gouhari (63. Hübner), Michel, Lachheb, Beil, Müller (70. Schlegel), Baloki (66. Messing), Cermak, Eichhorst;

Torfolge: 0:1 Ezequiel Rosendo (23.), 0:2 Florian Beil (38.), 0:3 Florian Beil (64.), 0:4 Florian Beil (70.); Schiedsrichter: Sirko Müke (TSG Calbe); Zuschauer: 223.