1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fokus liegt jetzt auf Partie bei SCHOTT Jena

Fußball Fokus liegt jetzt auf Partie bei SCHOTT Jena

Ein weiteres Wochenende haben die Fußballer vom VfB Germania Halberstadt ungewollt spielfrei.

Von Florian Bortfeldt 25.02.2017, 09:00

Halberstadt l Das Wetter hat auch der Partie beim Brandenburger SC Süd einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Mannschaft um Trainer Andreas Petersen verzichtet auf einen Test, will stattdessen heute Vormittag trainieren. Am Sonntag und Montag gibt der 56-Jährige seiner Elf frei, ab Dienstag wird sich gezielt auf die Begegnung bei SCHOTT Jena vorbereitet, denn: „Diese Partie findet definitiv statt“, so Petersen, „die Thüringer empfangen uns auf Kunstrasen“.

Die aktuelle Situation sei schon etwas nervig, so der VfB-Coach, „aber wir setzen uns positiv damit auseinander. Es bringt nichts den Platz zu gefährden. Das sieht auch Brandenburg so, so wie wir vor einer Woche.“ Der Trainer nutzt die Zeit, um seine Mannschaft in einen „körperlich einwandfreien Zustand“ zu bringen. „Wir legen die Grundlagen, und jetzt wissen wir ja auch, dass es am 4. März wirklich losgeht.“

Seit dem 4. Januar befindet sich der Spitzenreiter der Oberliga im Training, es ist Ende Februar und man wartet im Vorharz weiter auf das erste Pflichtspiel. Auch wenn sich Enttäuschung und Anspannung vermischen, Andreas Petersen zieht nur das Positive aus dieser „Warteschlange“. „Es schadet uns nicht, was wir jetzt trainieren. Zudem haben wir auf dem Trainingsgelände einen Kunstrasenplatz – wir konnten unser Pensum durchziehen, da sieht es bei anderen Clubs sicher nicht so optimal aus. Den Schalter auf Wettkampfmodus können und wollen wir dann in einer Woche umlegen.“