1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mehr als ein halbes Dutzend

Fußball Mehr als ein halbes Dutzend

Deutlicher als erwartet haben die Oberliga-Kicker des VfB Germania den Test gegen eine Harzauswahl für sich entschieden.

Von Florian Bortfeldt 01.08.2016, 01:01

Halberstadt l  Vor knapp 330 Zuschauern hieß es 13:0 (5:0) für die Elf von Andreas Petersen. Das war sehr ordentlich und eindeutig. Blieb die Harzer Auswahl, die an diesem Abend erstmals in dieser Formation zusammenspielte, hinter den Möglichkeiten oder war der Oberligist so gut? VfB-Trainer Andreas Petersen: „Vielleicht beides, wir sind gut drauf, aber vom Gegner hatten wir doch etwas mehr erwartet. Vorher hatten wir gesagt, dass wir auch mit einem 6:0 zufrieden wären. Das sind Landesklasse- und Landesliga-Spieler, die sich beweisen wollen, von denen der ein oder andere vielleicht sogar denkt, dass er in unserem Team spielen kann.“

Am Ende war der Endstand aber nur zweitrangig, auch Petersen war das bewusst: „Wir wollten Werbung betreiben, dass hier etwas entstehen kann. Inwieweit wir wettbewerbsfähig sind, das werden wir ab dem kommenden Wochenende sehen. Fakt ist aber auch, meine Elf hat eine top Mentalität bewiesen, das hatte ich so nicht erwartet. Zur Halbzeit hatten wir spekuliert, vielleicht auch zweistellig zu gewinnen. Die Jungs haben es dann umgesetzt, denn sie hatten Lust auf Fußball und waren konditionell besser.“

Einzig bei der Zuschauerzahl hätte sich so manch einer mehr erwartet, auch Petersen: „Die, die hier waren, haben es sicher nicht bereut. Zum ersten Heimpunktspiel kommen hoffentlich ein paar mehr Zuschauer.“ Ungünstig diesbezüglich war sicher der Fakt, dass einige der vertretenen Clubs parallel Testspiele bestritten. Marcel Probst, er übernahm den Trainerposten der FuPa-Auswahl, sah zwei verschiedene Halbzeiten: „Zunächst hatten wir ja eine gute Truppe – fünf Torschüsse und daraus resultierende fünf Gegentore sind extrem bitter, wir hatten da ja auch eigene Möglichkeiten. Wichtig war aber, dass es eine super Veranstaltung war, der Spaß war in diesem Vergleich ausschlaggebend.“

 

VfB Germania: Büchel, Guderitz, Klötzer - Cvitkovic, Rosendo, Wersig, Messing, Michel, Beil, Müller, Cermak, Eichhorst, Boltze, Schlegel, Gouhari, Baloki, Steckbauer, Hübner, Hoffmann;

 

FuPa Harzauswahl: Elsner, Gülzow - Götz, Neudek, Brenner, Fricke, Leschan, Stosch, Wipperling, Kittke, Mex, Eichstaedt, Thomas, Pinta, Köhler, Paul, Heindorf, Günther, Schmidt, Rode;

Torfolge: 1:0, 2:0, 4:0, 6:0, 7:0 Florian Beil (1., 16., 22., 50., 54.), 3:0, 5:0, 11:0, 13:0 Patrik Schlegel (18., 45., 72., 79.), 8:0 Nico Hübner (57.), 9:0 David Steckbauer (60.), 10:0, 12:0 Pascal Eichhorst (FE, 68., 77.); Schiedsrichter: Christian Kliefoth (Quedlinburg), Steffen Köhler (Eilsdorf), Roland Hiersemann (Schwanebeck); Zuschauer: 322.