1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Riesenaufwand, wenig Lohn

Fußball Riesenaufwand, wenig Lohn

Der VfB Germania Halberstadt hat zur Generalprobe für den Rückrundenauftakt eine Niederlage hinnehmen müssen.

Von Ingolf Geßler 17.02.2017, 06:58

Halberstadt l Vier Tage vor dem Heimspiel gegen den VFC Plauen zog die Petersen-Elf gegen den Regionalligisten FSV Wacker Nordhausen mit 1:2 den Kürzeren. Für die Germania war es bereits der dritte Test gegen einen Regionalligisten. Nach Siegen über den 1. FC Lok Leipzig (1:0) und beim SV Babelsberg (4:1) gab es nun die erste Niederlage gegen einen höherklassigen Kontrahenten. „Trotzdem war es eine gelungene Generalprobe. Wir haben einer Mannschaft, die von ihrem Vermögen in der Spitze der Regionalliga anzusiedeln ist, sehr gut Paroli geboten und sogar die etwas besseren Möglichkeiten gehabt. Die Chancenverwertung bleibt unser Manko, wir betreiben einen Riesenaufwand, belohnen uns dafür aber zu wenig“, analysierte Trainer Andreas Petersen.

Die erste gute Chance war auf Seiten der Halberstädter, Patrik Twardzik schoss nach Vorarbeit von Pascal Wedemann knapp am Tor vorbei (6.). Wedemann, der in dieser Situation auch selbst hätte abschließen können, verletzte sich bei dieser Aktion und wurde durch Alysson Vargas ersetzt. „Es ist eine Kapselverletzung, aber es sieht so aus, dass er Mitte nächster Woche wieder ins Training einsteigen kann“, zeigte sich Petersen erleichtert.

Wenig später gab Nordhausen den ersten Warnschuss ab, zur Überraschung der Zuschauer - und vor allem von VfB-Keeper Fabian Guderitz - senkte sich der Weitschuss von Matthias Peßolat genau unter die Latte. In einer temposcharfen und umkämpften Partie hatte der FSV Wacker leichte Vorteile, die größeren Chancen waren aber auf Seiten der Germania. Florian Beil zielte von der Strafraumgrenze knapp drüber (37.) und drei Minuten später dann etwas zu genau. Nach Foul an Nico Hübner setzte er eine Strafstoß an die Lattenunterkante.

Nach Wiederanpfiff legte Nordhausen mit der ersten Chance nach. Nestor Djengoue setzte sich bei einem Eckball sehr robust gegen Philipp Blume durch und köpfte unhaltbar ins linke obere Eck ein (48.). Weniger Glück hatte auf der anderen Seite Alysson Vargas, der nur zwei Minuten später nach Eckstoß von Benjamin Boltze ans Aluminium köpfte. Trotz vieler Wechsel auf beiden Seiten verlief die Partie weiter auf einem ansprechenden Niveau, Chancen blieben nun aber Mangelware. Die besseren waren weiterhin auf Seiten der Halberstädter. Kurz vor Schluss belohnte Patrik Schlegel die Offensivbemühungen mit dem Anschlusstreffer, nach einer Eingabe setzte er das Leder im Nachsetzen unter die Querlatte.

Ob das Punktspiel am Sonntag stattfindet, entscheidet sich heute Vormittag. „Heute früh war der Platz hart gefroren, dazu haben sie auch noch Regen angesagt – die Chancen stehen 50:50“, so Coach Andreas Petersen am Donnerstag.

VfB Germania Halberstadt: Guderitz (Büchel) - Eggert, Lachheb, Blume, Boltze, Twardzik, Goslar, Oschmann, Hübner, Beil, Wedemann, Beil (Vargas, Wersig, Schulze, Tschiedel do Prado, Messing, Michel, Kasal, Schlegel);

Torfolge: 0:1 Matthias Peßolat (13.), 0:2 Nestor Djengoue (48.), 1:2 Patrik Schlegel (90.); Schiedsrichter: Steffen Hösel.