1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB bleibt auswärts weiter ungeschlagen

Fußball VfB bleibt auswärts weiter ungeschlagen

Germania Halberstadt ist auf fremden Plätzen nicht zu besiegen. Auch BSG Chemie Leipzig konnte die Petersen-Elf nicht schlagen.

Von Florian Bortfeldt 05.12.2016, 00:01

Halberstadt l Damit haben beide Serien weiter Bestand: Leipzig ist daheim unbesiegt, Halberstadt auswärts. Das letzte Aufeinandertreffen beider Teams gab es im Mai 2011. Germania erlebte das Hoch seiner Vereinsgeschichte, stand schon vor dem 3:0 gegen die damals noch als „FC Sachsen Leipzig“ antretenden Gäste am letzten Spieltag als Aufsteiger in die Regionalliga fest. Für die Leipziger war es damals der Tiefpunkt, sozusagen das Ende, denn wenig später gab es einige Ligen tiefer den Neustart als BSG Chemie.

Fünfeinhalb Jahre später trafen beide als Tabellenzweiter und -erster wie schon 2011 vor 1391 Zuschauern aufeinander. Die erste Halbzeit gehörte klar den Gästen. Das 0:1 entstand nach einem Einwurf der Gastgeber weit in deren Hälfte, fast von Höhe der eigenen Eckfahne. Dustin Messing fing den Ball ab, dann ging es ganz schnell über Flodyn Baloki in die andere Richtung. Im Strafraum der BSG nahm Tommy Müller das Leder an, legte per Brust auf Nico Hübner ab. Dessen Versuch wurde noch von Torwart Marcus Dolz abgewehrt, aber direkt vor die Füße von Tino Schulze. Dieser schob schon nach fünf Minuten ins kurze Eck zur Halberstädter Führung ein.

Ein Einwurf ging auch dem zweiten Germania-Treffer voraus. Florian Eggert legte auf Benjamin Boltze, der als „Leader“ für dieses wichtige Duell nach langer Verletzung zurückkehrte, dieser wieder zurück zu Eggert. Dessen Flanke erreichte Schulze, der das Kopfballduell für sich entschied und nach einer Drehung ohne langes Überlegen aus rund 17 Metern abzog – 0:2.

Die zweite Halbzeit bot ein anderes Gesicht. „Chemie spielte mit Schaum vor dem Mund“, kommentierte Andreas Petersen die jetzt ruppige Gangart. Nach einem Seitenwechsel, bei dem Eggert und Messing die Kugel eigentlich schon erobert hatten, flankte Andy Müller auf den zweiten Pfosten, wo Torjäger Tommy Kind am höchsten stieg und einköpfte. Fragwürdig war die Entscheidung auf Handelfmeter, nachdem Patrik Twardzik das Leder deutlich am Kopf traf. Müller war es egal, vom Punkt glich er aus (61.). Fabian Guderitz hielt später gegen Müller den Punkt fest (64.). In einer hitzigen Schlussphase sah Messing außerdem nach einem Foul im Laufduell noch Rot (86.)

VfB Germania Halberstadt: Guderitz - Schulze, Lachheb, Eggert, Messing, Hübner (90. Michel), Müller (83. Schlegel), Boltze, Baloki, Twardzik, Beil;

Torfolge: 0:1, 0:2 Tino Schulze (5., 31.), 1:2 Tommy Kind (51.), 2:2 Andy Müller (FE/ 61.); Rot: Dustin Messing (grobes Foul/ 86.); Schiedsrichter: Frank Heinze (Ludwigsfelde); Zuschauer: 1 391.