1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Germania Halberstadt darf spielen

Fußball VfB Germania Halberstadt darf spielen

84 Tage sind vergangen, seit VfB-Kapitän Benjamin Boltze und sein Team in einem Pflichtspiel letztmals gegen einen Ball getreten haben.

Von Florian Bortfeldt 03.03.2017, 09:00

Halberstadt l Das ändert sich am Sonnabend ab 14 Uhr. Dann ist der VfB Germania Halberstadt zu Gast beim Tabellenzwölften SV SCHOTT Jena. Es ist wird definitiv gespielt, denn die Begegnung im Ernst-Abbe-Sportfeld findet auf Kunstrasen statt.

Trainer Andreas Petersen, der bei seiner Mannschaft seit Mitte Februar die Spannung hoch halten muss, hat den Fokus voll auf diese Partie gelegt. „Es ist gut zu wissen, dass es los geht. Gott sei Dank war diese Auswärtsbegegnung nicht wieder so eine Hängepartie, wir wussten frühzeitig: Es wird gespielt. Dass machte alles einfacher zu planen.“ Den Fans und Zuschauern will das Team im ersten Einsatz des Jahres beweisen: Es hat sich gelohnt, sich zu quälen, „hoffentlich können wir uns dafür belohnen“, so der Coach. Er erwartet ein enges Spiel, hat Jena doch auf Kunstrasen ein paar Vorteile. „Es ist ihr Trainingsplatz und nicht unbedingt unser Terrain. Wir kennen das Gefühl, haben wir doch auch einen Kunstrasenplatz, aber wir sind doch seltener auf diesem Geläuf.“ Das Training in dieser Woche hat Petersen sparsam auf Kunstrasen dosiert. „Wir haben nicht extra darauf geübt, werden es am heutigen Freitag aber noch einmal tun. Es gibt einige angeschlagene Spieler, da müssen wir auf diesem Untergrund aufpassen, dass sich der Gesundheitszustand nicht zusätzlich verschlimmert. Wir wollen außerdem für die kommenden Duelle auf Rasen gewappnet sein.“

Langfristig verzichten muss der Trainer weiter auf Soheil Gouhari, der sich einer Hüft-OP unterzog. Pascal Eichhorst fällt mit Kreuzbandriss aus. Christoph Klötzer plagen seit November Knieprobleme, bis dato konnte er noch keine Trainingseinheit absolvieren. Ein Ende der Verletzungspause ist dagegen bei Tommy Müller absehbar. Er steigt nach seinem Innenbandanriss nächste Woche wieder aktiv ein. Außerdem werden Danny Wersig (Prüfung) und Dustin Messing (Rot-Sperre) nicht mit in Thüringen dabei. Dafür sind die beiden Brasilianer Rodrigo Tschiedel do Prado und Alysson Vargas, in der Hinrunde Stammkräfte in der Landesliga-Mannschaft, mit im Kader. „Wir haben eine gute Mannschaft zusammen“, so Petersen. Kein Geheimnis macht er um die Einsatzchancen der Neuzugänge Marcel Goslar, Philipp Blume und Tim Oschmann. „Sie sind alle drei eine Verstärkung.“ Entsprechend dürften sie in Jena zur Startformation gehören.