1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Viele Tore, aber fußballerische Magerkost

Fußball Viele Tore, aber fußballerische Magerkost

Die A-Junioren-Fußballer von Germania Halberstadt haben in der Verbandsliga bei Union Schönebeck mit 7:1 gewonnen.

Von Florian Bortfeldt 26.05.2017, 10:30

Halberstadt (fbo) l Die Vorzeichen standen vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison nicht gerade rosig. Nach den letzten beiden Topspielen, gegen Lok Stendal und im Pokal gegen den 1. FC Magdeburg, hatte Germania mit einigen Blessuren und Doppelbelastungen zu kämpfen. So reiste man mit 13 Spielern, darunter Christoph Klötzer, Torhüter aus dem Kader der ersten Mannschaft, an.

Fußballerisch waren die 90 Minuten eher magere Kost. Germania tat so viel, wie sie mussten und Schönebeck war nicht in der Lage die Gäste ernsthaft zu gefährden. Cedrik Staat (2.), nach Ablage von Klötzer, und Klötzer selbst per Kopf, hätten die Weichen schon zu Beginn auf Sieg stellen können, verfehlten aber ihr Ziel. Die Führung für die Gäste besorgten dann die Schönebecker mit einem Eigentor. In der 28. Minute brachte Eric Elster einen langen Ball in den Lauf von Staat. Dieser legte ab zu Wesley Hähre – 0:2.

Nachdem Staat in der 38. Minute eine Großchance ausließ, war es Klötzer (40.), der nach guter Vorarbeit von Jakob Frye auf 0:3 erhöhte. Nur wenig später setzte sich Hähre rechts durch, flankte in die Mitte, wo Staat den 0:4-Pausenstand einstellte.

Kurz nach Wiederanpfiff tauchten die Platzherren mal gefährlich vor dem Tor der Vorharzer auf, doch Torhüter Paul Niehs entschärfte die Situation stark. Nachdem das Spiel 20 Minuten in „Sommerfußball-Manier“ dahin plätscherte, half den Unionern eine Unaufmerksamkeit in der Halberstädter Defensive, um auf 1:4 zu verkürzen.

Fortan zog Germania die Zügel wieder an. Frye bediente Niclas Eheleben mustergültig. Dieser brachte den Ball ins Zentrum, wo Staat ihn verpasste, aber Niclas Müller zur Stelle war und auf 1:5 erhöhte. Innenverteidiger Nils Brunner erzielte nach einem Freistoß von Lukas Seelhorst mit seinem ersten Saisontor das 1:6 für die Halberstädter. Wiederum Staat (81.) markierte den 1:7-Endstand.

Fazit von Trainer Steffen Planitzer: „Es war kein hochklassiges, aber ein ordentliches Spiel. Wir hätten mit etwas mehr Präzision im Abschluss das Ergebnis auch höher gestalten können.“ Am kommenden Sonntag ist Fortuna Magdeburg zum letzten Saisonspiel im Friedensstadion zu Gast.

VfB Germania Halberstadt: Niehs - Brunner, Köhler, Elster, Wiekert, Stadler (46. Müller), Seelhorst, Frye, Hähre (46. Eheleben), Staat, Klötzer;

Schiedsrichter: Andreas Zepter; Zuschauer: 33.