1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Einbruch in der zweiten Halbzeit

Handball Einbruch in der zweiten Halbzeit

Der HT 1861 bleibt auch nach dem vierten Spieltag in der Verbandsliga-Süd punktlos.

04.10.2016, 23:01

Halberstadt (fbo) l Im zweiten Heimspiel der Saison gegen den Absteiger aus der Sachsen-Anhalt-Liga, dem HBC Wittenberg, konnten die Handballer des HT 1861 Halberstadt wiederum nicht den ersten Sieg der Saison einfahren. Mit dem 17:25 fiel die Niederlage zudem erstmals in dieser Spielserie sehr deutlich aus.

Dabei begannen die Gastgeber konzentriert und waren in den ersten 20 Minuten sogar die spielbestimmende Mannschaft. Immer in Führung liegend setzten sie die Gäste aus Wittenberg unter Druck. Über eine 2:1-Führung erkämpften sich die Domstädter bis zur 12. Minute einen knappen 2-Tore-Vorsprung (5:3).

Doch wie schon in den letzten Partien wurden nun beste Torchancen vergeben und somit ein möglicher Ausbau der Führung durch das eigene Unvermögen verhindert. Das bis dahin vorsichtig agierende Team aus der Lutherstadt kam nun besser ins Spiel, sah seine Chance und konnte nach dem 9:9-Ausgleich (20.) bis zum Pausenpfiff einen knappen Vorsprung (11:12) mit in die Kabine nehmen.

Die erste Viertelstunde der zweiten Spielhälfte verlief dann alles andere als erhofft.

Dabei kamen die Halberstädter mit der offensiven Abwehrarbeit des HBC Wittenberg nun gar nicht mehr klar und verzettelten sich mehr und mehr in zu viele Einzelaktionen. Das kostete Kraft und ließ den Rückstand anwachsen. Resultat waren außerdem technische Fehler, welche die Gäste aus der Lutherstadt zu einfachen Toren zu nutzen wussten. So bauten die Wittenberger ihren knappen Vorsprung aus der ersten Halbzeit im zweiten Durchgang kontinuierlich aus (12:14, 13:19, 15:22).

Auf ein Aufbäumen der Halberstädter Sieben warteten die Zuschauer in der Sporthalle „Völkerfreundschaft“ vergeblich. Die letzten zehn Spielminuten war dann nur noch Formsache.

Mit hängenden Köpfen verließen die Domstädter das Parkett. Nun gilt es, die Mannschaft wieder mental aufzubauen und aus dem verlorenen Spiel die entsprechenden Schlussfolgerungen zu ziehen, denn schon am kommenden Sonnabend geht es zur SG Kühnau, die als Vorletzter einen Platz vor dem HT rangiert.

HT 1861 Halberstadt: Hoffmann, Friedrich - Mäwius (3), Reuner (2), Harbach (1), Liebscher (3), Herrmann, Huber, Fröhlich, Lehmann, Dietrich, Eulenstein (2), Blenke (4).