1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Harzer Karateka mischen kräftig mit

Karate Harzer Karateka mischen kräftig mit

Den 1. April 2017 haben die Athleten des Yamakawa Karate-Do Ballenstedt/Halberstadt nicht nur für Aprilscherze genutzt.

07.04.2017, 11:00

Halberstadt (alö/fbo) l In Halle an der Saale fand eines der größten Turniere in der Karatewelt statt. Die Harzer Gäste nutzten die Chance sich zu messen. Mit über 1000 Starts zählt der Arawaza-Cup mittlerweile zu einem sehr niveauvollen Turnier in Deutschland. Trainer Alexander Löwe konnte mit seinen Sportlern im Bereich Kata gute Ergebnisse erzielen. In zahlreichen Kategorien sammelten sie wertvolle Erfahrung und Impulse für die Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr.

Hervorzuheben sind die Leistungen von Adrian Jahnsmüller und Theresa Bock. Adrian trat zusammen mit Nelio Broß bei den Kindern unter acht Jahren im Bereich Kata an. Nelio, für den es der erste größere Wettkampf war, belegte einen beachtlichen dritten Platz. Für Adrian lief an diesem Tag alles optimal. Mit starken Techniken und viel Ausdruck begeisterte er die Kampfrichter von Runde zu Runde. Auch im Finale konnte ihn sein Gegner nicht stoppen. So belegte er den ersten Rang.

Theresa Bock trat gleich in drei Kategorien an. Im Kata Einzel der Alterklassen unter 21 Jahre und in der Leistungsklasse entschied sie, trotz starker Konkurrenz aus anderen Landesverbänden, jeweils alle Vorrunden für sich. Lediglich im Finale unterlag sie knapp und belegte gleich zweimal den Silberrang. In der dritten Kategorie stand sie nicht allein auf der Wettkampffläche. Im Kata Team komplettierten Franziska Graf und Anna Nicolai die Mannschaft. Auch im Dreiergespann überzeugten die Damen mit synchronen Kata-Darbietungen die Kampfrichter und belegten ebenfalls den zweiten Platz.

Das jüngste Kata Team des Vereins mit Emily Hamburger, Lainie Nowatzki und Lisa Köchig trat bei den Schülern unter 14 Jahren an. Bei ihrem ersten Wettkampf im Team belegten sie gleich den dritten Platz. Als großes Ziel der drei Mädels steht in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft der Schüler im Oktober auf dem Terminplan.

Trainer Alexander Löwe zog folgende Bilanz zum Arawaza-Cup: „Auch wenn nicht alle Sportler unseres Vereins ganz oben standen, zeigten sie gute Leistungen und konnten sich gut behaupten.“

Weitere Infos zum Training im Landesleistungsstützpunkt können im Internet abgerufen werden.