1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fünf Stadionrekorde aufgestellt

Leichtathletik Fünf Stadionrekorde aufgestellt

Die Abteilung des Leichtathletik Harz-Gebirgslaufvereins hat gemeinsam mit dem KSB Harz die Kreis-Kinder-Jugendspiele durchgeführt.

Von Yvonne Brandecker 08.07.2017, 08:00

Wernigerode l Insgesamt kämpften 152 Schülerinnen und Schüler aus 21 Schulen und Vereinen im Sportforum Wernigerode um die Medaillen. Dabei wurden herausragende Leistungen und fünf neue Stadionrekorde erzielt. Beinahe hätte es sogar einen neuen Teilnehmerrekord gegeben, denn mit 235 Voranmeldungen wäre die Rekordmarke aus dem Vorjahr mit 173 Startern deutlich übertroffen worden. „Leider gab es aufgrund der vorhergesagten Unwetter, die zum Glück ausblieben, zu viele Absagen, so dass am Ende ,nur‘ 152 Aktive am Start waren“, war Gesamtleiter Florian Hausl etwas resigniert. Trotzdem richtete er seinen Dank an die engagierten Sportlehrer und Trainer, die so viele Kinder motivieren konnten.

Immerhin waren neben den Wernigeröder Schulen die Grundschulen aus Darlingerode, Veckenstedt, Ilsenburg, Timmenrode, Rieder und Heudeber sowie die Marktschule Quedlinburg und die Integrative GS Kleers zu Gast. Hinzu kamen die aktiven Leichtathleten der TSG GutsMuths Quedlinburg, des SV Blau-Weiß Schwanebeck, von Union Schönebeck und vom gastgebenden Verein. Dank des erfahrenen Kampfrichterteams und den vielen fleißigen Helfern wurde der Zeitplan trotz einer kleinen Regenpause fast eingehalten.

Die idealen Temperaturen und der Rückenwind beim Sprint sorgten für einige Bestleistungen, gleich fünf neue Stadionrekorde wurden aufgestellt. So warf Paul Scholze (M11) von der Marktschule Quedlinburg seinen Ball auf 48,60 m und damit fast vier Meter weiter als sein Vorgänger. Ähnlich stark war Kim Timpe (GutsMuths Quedlinburg) bei den Siebenjährigen, wo der Rekord nun bei 16,72 m liegt.

In der M7 verbesserte Hannes Heidenreich (Diesterweg-Grundschule) die Bestmarke im Weitsprung um zehn Zentimeter auf 3,09 m. Noch knapper war es bei Lea Brandecker (Stadtfeld-Gymnasium) in der W13, die den Rekord um vier Zentimeter auf die Tagesbestweite von 4,98 m steigerte und fast die magischen Fünf-Meter übersprungen hätte. Auch ihr Bruder Erik (Grundschule Harzblick) gehört nun zu den Rekordinhabern, er verbesserte über 50 m die Bestzeit um eine Hundertstel auf 8,08 s.

Ganz knapp an den Rekorden vorbei sprinteten Paula Dietrich (GS Timmenrode) in der W9 in 8,29 s, Hannes Heidenreich in der M7 in 9,00 s, Levin Beck (GS Diesterweg) in der M10 in 7,76 s und Jonathan Toppel (Stadtfeld-Gymnasium) in der M11 in 7,65 s. Letzterer sprang im Weitsprung mit 4,10 m ebenso knapp am alten Bestwert vorbei wie Frieda Bielas (GS Diesterweg) in der W8 mit 3,31 m.

Beim Ballwurf waren weite Würfe eher Mangelware. In die Nähe der Bestwerte kamen in der M8 Julius Dettke (GS Timmenrode) mit 29,16 m und Sophie Schreiner (Hauptmann-Gymnasium) mit 36,36 m in der W 14. Über 800 m liefen Carla Litwin (W9/Francke-Grundschule) in 2:58,83 min und Lea Brandecker (W13) in 2:30,99 min nur um rund zwei Sekunden an den Stadion-Bestzeiten vorbei. Weitere gute 800 m-Zeiten lieferten Jeremy Scheffner (M15/Hauptmann-Gymnasium) in 2:22,26 min, Jonathan Toppel (M 11) in 2:33,73 min, Felix Wehr (M9/Francke-GS) in 2:49,91 min und Katharina Fischer (W10/GS Diesterweg) in 2:54,67 min.

In jeder Altersklasse wurden in vier Disziplinen Medaillen vergeben. Für die Sieben- bis 15-Jährigen standen der Sprint über 50 m, 75 m und 100 m, Weitsprung, Ballwurf und die Mittelstrecke über 400 m bzw. 800 m auf dem Programm. Als einzige Athletin konnte Frieda Bielas (W8) alle vier Disziplinen ihrer Altersklasse gewinnen und ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Drei Goldmedaillen nahmen Sophie Schreiner (W14) und Lea Brandecker (W13) mit nach Hause. Bei den Jungen dominierten Jonathan Toppel (M11) und Hannes Heidenreich (M7) mit drei Siegen ihre Altersklassen.

In der M9 holten Erik Brandecker und Anton Gottwald (Grundschule Timmenrode) jeweils zwei Siege, genau wie Malena Bielas (Hauptmann-Gymnasium) und Johanna Horn (Müntzer-Schule) in der W12. Spannender ging es bei den Mädchen der Altersklassen 9 und 10 zu, wo es in jeder Disziplin eine andere Siegerin gab. Zweifache Sieger ihrer Altersklassen wurden Kim Timpe (W7), Lara Charleen Eigert (W11/GS Harzblick), Levi Lang (M 8/GS Stadtfeld) und Levin Beck (M10). Insgesamt zog Hauptorganisator Florian Hausl ein positives Fazit, es sei für alle Beteiligten ein großer Erfolg gewesen.

Ergebnisse folgen in Kürze im Harzer Sportkurier