1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ein nahezu perfektes Wochenende

Ein nahezu perfektes Wochenende

Von Sebastian Krause 15.07.2015, 06:33

Am Wochenende hat auf dem Reiterhof Behrens das Dressur- und Springturnier stattgefunden. Das Turnier über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.

Oschersleben l Es hätte fast nicht besser laufen können: Herrliches Sommerwetter, eine Vielzahl an Teilnehmern aus den unterschiedlichsten Gegenden und sportliche Top-Leistungen prägten das Wochenende auf dem Reiterhof Behrens. Veranstalter Udo Behrens ist angesichts dieser Grundlage auch äußerst zufrieden mit dem Turnierverlauf: "Mit 840 aktiven Teilnehmern war das aus meiner Sicht eine sehr gute Veranstaltung. Den Reitern hat insbesondere diese große Teilnahme sehr gefallen und auch das Umfeld, der Platz und alles weitere waren dementsprechend gerichtet." Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass er und seine Mitstreiter viel Lob erhielten, Kritikpunkte gab es keine. "Bei mir ist gar nichts angekommen", erzählte Behrens.

Das Reitturnier ist mittlerweile eine feste Größe im Terminkalender und erfreut sich von Jahr zu Jahr auch über steigende Teilnehmerzahlen. Somit waren am Sonnabend und Sonntag nicht nur zahlreiche Reiter aus der näheren Umgebung vor Ort, auch Starter von außerhalb Sachsen-Anhalts fanden sich in Oschersleben ein. "Es waren Reiter aus dem Bördekreis, der näheren Umgebung und es sind sogar Reiter aus Niedersachsen gekommen. Braunschweiger, Helmstedter, von Salzgitter und natürlich auch aus dem Harz", zählte Behrens auf. Grundlage für das große Interesse ist, dass es eine offene Veranstaltung ist, bei der sich jeder anmelden kann. Bei Landesmeisterschaften wäre die Teilnehmerzahl beispielsweise begrenzt, dies ist hier nicht der Fall. "Wir haben das geändert, damit besonders die Reiter aus unserer Region, ich sage mal in Klammern die Nicht-Profis, auch die Möglichkeit haben, hier auf so einer Anlage zu reiten und nicht nur zuzusehen", erklärte Behrens.

Im nächsten Jahr soll es mindestens ein genauso gutes Turnier geben, mit der langjährigen Erfahrung seines Teams sei das auch kein Problem. Und was die Teilnehmer betrifft, da ist er ganz optimistisch: "Ich gehe mal davon aus, dass die Teilnahme noch weitaus höher wird." Aber nicht nur die Zahlen gehen in die Höhe, auch das Leistungsniveau wird mit den Jahren immer besser. "Dass was bei uns war, war in einer sehr hohen Qualität. Durch den anspruchsvollen Parcours ist das hier kein Hoppelturnier".