1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sportler sichern sich Heimsieg

Basketball Sportler sichern sich Heimsieg

Für die SBB Baskets Wolmirstedt hat das letzte Heimspiel der Saison 2016/17 stattgefunden.

Von Tina Breitkreutz 07.04.2017, 03:00

Wolmirstedt l Zu Gast war der DBV Charlottenburg. Nach intensiven 40 Spielminuten bedankten sich die Baskets mit einem 78:66-Sieg bei den zahlreichen Fans für ihre Unterstützung.

Nachdem die Wolmirstedter die letzten Spiele sowohl auswärts als auch in der heimischen „Halle der Freundschaft“ für sich entschieden, war das Ziel für diese Begegnung mit dem DBV Charlottenburg ganz klar: Ein weiterer Sieg sollte her. Die Charlottenburger traten wie erwartet mit einem starken und erfahrenen Kader an. Wohingegen Baskets-Top-Scorer Cory Hollaman weiterhin aus familiären Gründen ausfallen wird. Auch auf Robert Sturcel mussten die Baskets in dieser Begegnung verzichten. Die Wolmirstedter traten mit sieben Spielern an, die allerdings umso siegeshungriger waren.

Die Starting-Five um Kapitän Torsten Ramme stellten Lachezar Karadzhov, Max Brennecke, Linus Wascher und Pascal Wolfram. Lachezar Karadzhov eröffnete das Spiel zu Gunsten der Baskets und sicherte die ersten Punkte der Partie für sein Team.

Die Charlottenburger verschliefen den Spielbeginn nicht und konterten sofort. In der dritten Spielminute, deutete Pascal Wolfram jedoch an, was er in diesem Spiel vorhaben würde. Gleich drei Mal hintereinander traf der Baskets-Spieler und sorgte so für die Führungsübernahme.

Das Team der Wolmirstedter spielte nun wie entfesselt. Immer wieder trafen sie den Korb ihrer Gäste und ließen bis Ende des ersten Viertels nur noch acht Gegentreffer zu. Das erste Viertel endete 22:15 und auch das zweite Viertel verlief ganz und gar nach dem Geschmack der Baskets.

In den ersten drei Minuten punkteten ausschließlich die Gastgeber. Immer wieder war es Pascal Wolfram, der den Weg zum Korb der Charlottenburger fand. Danach geriet das Spiel ins Stocken. Die Charlottenburger provozierten Fouls, die Baskets tappten immer wieder in die Falle und so fanden sich die Spieler in den letzten sechs Minuten vor der Halbzeitpause fünf Mal an der Freiwurflinie vor dem Wolmirstedter Korb wieder. Die Gäste ließen ihre Chancen ungenutzt und erzielten nur einen von zehn möglichen Treffen. Das Glück schien auf Seiten der Baskets zu sein und so endete das zweite Viertel mit 40:23 Punkten.

Die Baskets meldeten sich mit den ersten vier Punkten der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel. Die Charlottenburger konterten mit zwei Dreipunktetreffern hintereinander. Fast schon trotzig trafen Lachezar Karadzhov, Linus Wascher und Torsten Ramme für die Wolmirstedter.

Im Folgenden fanden sich beide Teams immer wieder an den jeweiligen Freiwurflinien wieder. Beide Teams verschenkten hier allerdings Punkte. Eine klare Dominanz ließ sich im dritten Viertel nicht feststellen, doch der Vorsprung der Gastgeber reichte für einen weiterhin komfortablen Punktestand von 57:41 zum Ende des dritten Viertels.

Spannend wurde es im letzten Viertel. Die Charlottenburger wollten sich noch nicht geschlagen geben und attackierten die Baskets, auch von der Dreipunktelinie. Gleich zwölf Punkte mussten die Wolmirstedter aus dieser Position hinnehmen. Auch ihre Freiwurfchancen nutzten die Gäste nun erfolgreicher.

Insgesamt wurde das Spiel in den letzten zehn Spielminuten noch einmal sehr dynamisch, denn auch die SBB Baskets Wolmirstedt wurden nicht müde. Den Sieg wollten sie sich nicht mehr nehmen lassen. Getragen von der überragenden Stimmung in der Halle sicherten sich die SBB Baskets Wolmirstedt ihren letzten Heimsieg der Saison mit 78:66.

„Das war ein fantastisches Spiel von unseren SBB Baskets“, freute sich Team-Manager Dirk Uhlemann, der ergänzt. „Die Jungs haben bereits die ganze Saison hart gearbeitet und tolle Spiele gemacht. Diese Veranstaltung war ein gebührender Abschluss der Heimspielsaison 2016/17. Ich denke, man kann diesen Sieg ruhig als Dankeschön an die Fans und Sponsoren verstehen. Außerdem konnten wir erneut beweisen, dass Basketball in unserer Region Zukunft hat. Es steht zwar noch ein Auswärtsspiel an, aber ich freue mich jetzt schon auf die nächste Saison mit einem starken Team, lauten Fans und engagierten Unterstützern.“

Auf Seiten der SBB Baskets Wolmirstedt bewies Pascal Wolfram erneut seine Qualitäten und warf sich mit 28 Punkten zum Top-Scorer der SBB Baskets.

SBB Baskets Wolmirstedt: Linus Wascher (12), Steffen Rothkirch (3), Torsten Ramme (10), Carlo Böttger (0), Lazechar Karadzhov (15), Pascal Wolfram (28), Max Brennecke (10).