1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Barleben muss nicht bei Null starten

Fußball Barleben muss nicht bei Null starten

Trotz dreier Gegentore gegen Neuenhofe macht der FSV Barleben am Anfang der Vorbereitung bereits einen guten Eindruck.

Von Christian Meyer 15.07.2016, 05:00

Barleben l Die Liste der fehlenden Spieler war am Sonnabend noch lang. Kapitän Marwin Potkya, die Stamm-Innendeckung der letzten Saison Prinz/Otte, Torjäger Denny Piele und viele mehr standen beim zweiten Testspiel in Neuenhofe nicht zur Verfügung. Dafür liefen einige Neuzugänge und Spieler, die im Vorjahr etwas hinten dran waren auf und machten ihre Sache größtenteils ordentlich. So war Philipp Brix auf der linken offensiven Halbposition beispielsweise ein ständiger Unruheherd. Im Abwehrzentrum gab der 19-jährige Marcus Paulik bereits lautstark Kommandos und hatte einige gute Szenen in der Spieleröffnung. „Wir haben viele gute Fußballer dazubekommen. Gerade für die Jungen ist der Sprung in den Herrenbereich natürlich ein gewaltiger. Aber sie gehen die Aufgaben im Training und den Testspielen mit großem Ehrgeiz und Bereitschaft an“, zieht Assistenztrainer Christoph Schindler eine erste Bilanz. Neben Paulik kamen auch die Neuzugänge David und Dennis Spitzer, Tim Ahlemann und Maximilian Gerwien zum Einsatz.

Doch nicht nur die neuen, auch die etablierten Spieler wollen sich bereits früh für die Pflichtspiele empfehlen. Allen voran Denis Neumann, der neben seinen Toren auch durch seine Lust am Fußballspielen auffällt. „Auf Grund der recht kurzen Sommerpause und weil die Spieler ihre Hausaufgaben gemacht haben, müssen wir nicht bei Null starten und können so auch vermehrt im technischen und taktischen Bereich arbeiten“, erklärt Schindler die am Sonnabend bereits zeitweise gut ausgeführte Spielidee. Sein nächstes Testspiel trägt der FSV am Sonnabend beim MSV Börde aus (14 Uhr).