1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Irxleben holt Herrmann und Moß

Fußball Irxleben holt Herrmann und Moß

Mit Tobias Herrmann und Norman Moß hat der SV Irxleben seine ersten beiden Sommertransfers bekannt gegeben.

Von Christian Meyer 10.06.2017, 05:00

Haldensleben l Während Oberligist FSV Barleben schon in der Sommerpause ist, steht in der Verbandsliga, Landesliga und Landesklasse am Sonnabend der finale Spieltag an. Sowohl der Haldensleber SC als auch der SV Irxleben, die HSC-Zweite und der SV Groß Santersleben können noch Plätze in ihren Ligen gutmachen. 

In der Verbandsliga könnte der Haldensleber SC mit einem Sieg beim Tabellennachbar Dölau noch den siebten Rang erobern. Allerdings gehören die Blau-Weißen zu den heimstärksten Teams der Klasse, verloren nur drei Partien auf eigenem Geläuf. So gab es ein 2:3 gegen Stendal, ein 0:3 gegen Amsdorf und ein 0:1 gegen Dessau - allesamt Spitzenteams. Viel wichtiger als die Endplatzierung in der aktuellen Saison dürfte beim Haldensleber SC ohnehin die Perspektive für die kommende Spielzeit sein.

Der Abgang von Thomas Gießmann (Schackensleben) ist schon offiziell, auch der Weggang von Tobias Herrmann (SV Irxleben) ist beschlossene Sache. Zudem gibt es eine Vielzahl von Gerüchten zu weiteren HSC-Spielern. Zum Beispiel ist Rene Hasse beim Ummendorfer SV im Gespräch. Es wird also ein spannender Sommer rund ums Waldstadion.

Richtig gute Arbeit in dieser und für die kommende Saison hat der SV Irxleben geleistet. Sollte am Sonnabend Westerhausen nicht gegen Staffelsieger Schönebeck gewinnen und der SVI im Duell mit Germania Halberstadt II als Sieger vom Platz gehen, steht am Ende Rang drei für das Team von Trainer Thomas Sauer. „Wir haben uns gegen Halberstadt immer schwer getan, deshalb wäre es natürlich ein schöner Abschluss für uns, wenn wir das Spiel diesmal für uns entscheiden könnten“, so der Coach. Anpfiff im Wildpark ist um 15 Uhr. Für die kommende Spielzeit kann Sauer schon zwei Neuzugänge verkünden. Neben Tobias Herrmann (HSC) wird auch Norman Moß (Groß Santersleben) künftig das SVI-Trikot tragen. Weitere Zugänge nicht ausgeschlossen.

Seine Abschiedsvorstellung gibt zeitgleich der SV Groß Santersleben zu Hause gegen Fortuna Magdeburg II. „Wir wollen in der kommenden Saison nicht wieder gegen den Abstieg spielen“, so Ingmar Tschirschnitz. Neben Moß wird auch Stefan Kauczor (Olvenstedt) den Verein verlassen.

Unter Beobachtung steht auch die Zweite des Haldensleber SC. Der Gegner aus Warnau kann mit einem Sieg an der Jahnallee den Staffelsieg klar machen (15 Uhr).